+++ Die heißesten Scheine im November +++
Foto: FXEGS Javier Espuny/Shutterstock
19.01.2023 Thorsten Küfner

Musterdepot-Titel BHP: Das klingt gut

-%
BHP Billiton

Die Aktie von BHP konnte zuletzt kräftig zulegen. Und die aktuellen Aussagen des australischen Rohstoffkonzerns könnten für zusätzlichen Schwung sorgen. So sieht BHP China unverändert als Zugpferd der Rohstoffnachfrage in 2023. Während OECD-Staaten konjunkturellen Gegenwind spürten, werde China wohl der stabilisierende Faktor bei der Nachfrage.

Rückenwind liefere unter anderem die staatliche Stützung des Immobiliensektors. Im zweiten Geschäftsquartal (Ende Dezember) wurden 65,8 Millionen Tonnen Eisenerz in Westaustralien gefördert, wie das Unternehmen in Melbourne weiter mitteilte. Das war ein Prozent mehr als vor einem Jahr und drei Prozent mehr als im Vorquartal und auch mehr, als Analysten es im Mittel erwartet hatten. Die Kupferproduktion wuchs im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 424 300 Tonnen

Im gesamten Geschäftsjahr sollen weiterhin 246 bis 256 Millionen Tonnen Eisenerz produziert werden sowie 1,635 bis 1,825 Millionen Tonnen Kupfer.

Erst am Dienstag hatte der Konkurrent Rio Tinto Produktionszahlen veröffentlicht und bei den Eisenerzlieferungen stärker abgeschnitten als erwartet.

BHP Billiton (WKN: 850524)

Zwar dürften die Gewinne für BHP im laufenden Jahr konjunkturbedingt nicht ganz so üppig sprudeln wie in den beiden Vorjahren, dies ist aber kein Grund zur Sorge. Mit einem 2023er-KGV von 11 ist die Aktie immer noch nicht teuer - und stark für ein eher schwaches Jahr der Weltwirtschaft. Zudem lockt eine stattliche Dividendenrendite von knapp sechs Prozent. Das Mitglied im Langfristigen Musterdepot bleibt ein Kauf. der Stoppkurs sollte nun auf 23,00 Euro nachgezogen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BHP Billiton - €

Jetzt sichern Jetzt sichern