++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: rafapress/Shutterstock
11.10.2022 Andreas Deutsch

Müde Käufer – Amazon kann trotzdem viel gewinnen

-%
Amazon

Amazons zweiter Prime Day in diesem Jahr scheint auf nicht so viel Interesse zu stoßen. Die Zahl der Erwähnungen auf Twitter sind im Vergleich zum Prime Day im Juli um 70 Prozent gesunken, berichtet Sprout Social. Doch Amazon kann auch dann der große Profiteur sein, sollte das Weihnachtsgeschäft mau werden.

Der Prime Early Access Sale, den Amazon am heutigen Dienstag und am Mittwoch abhält, gilt als erster Gradmesser für die Weihnachtsverkäufe. Das große Geschäft erwarten die Analysten aber für November und Dezember. Allerdings rechnen sie für 2022 bei den Ausgaben nur mit einem Plus von 2,5 Prozent auf 210 Milliarden Dollar. 2021 lag das Wachstum bei 8,5 Prozent.

Amazon selbst erwartet offensichtlich ein starkes Weihnachtsgeschäft und hat sich entsprechend positioniert. Der Konzern stellt für das vierte Quartal 150.000 Saisonkräfte ein und damit genauso viele wie 2021. Konkurrent Walmart ist deutlich zurückhaltender, stellt nur 40.000 Saisonkräfte ein nach 170.000 im Vorjahr.

Selbst wenn Amazon zu optimistisch ist, kann der Konzern stark profitieren, und zwar bei der Kundengewinnung. In diesen herausfordernden Zeiten achten die Leute besonders auf Angebote. Amazon kann es sich leisten, bei etlichen Produkten günstigere Preise aufzurufen als viele Konkurrenten. So gewinnt das Unternehmen selbst in der Krise Marktanteile.

Amazon (WKN: 906866)

Der Aktienkurs spiegelt das Potenzial, das Amazon mittel- bis langfristig hat, aktuell nicht ansatzweise wider. Die Aktie des E-Commerce-Unternehmens Nummer 1 bleibt für den AKTIONÄR ein Kauf.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern