++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz
08.01.2024 Jochen Kauper

Mercedes-Benz will auf der CES in Las Vegas Akzente setzen

-%
Mercedes-Benz

Nicht zuletzt dank des KI-Hypes erholt sich die weltweit wichtigste Technikmesse Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas immer weiter von der Corona-Delle. Die amerikanische Branchenvereinigung CTA als Veranstalter erwartet rund 130.000 Fachbesucher und Journalisten. Vor einem Jahr waren es 115.000, 2022 kamen 45.000 Menschen auf die CES. Die Messehallen sind von Dienstag bis Freitag geöffnet.

Die CES wurde in den vergangenen Jahren auch immer mehr zu einer Automesse. Unter anderem sind Mercedes und der Zulieferer Continental in Las Vegas dabei, während sich die amerikanischen Branchenriesen nach dem teuren Streik der US-Gewerkschaft UAW zurückhalten.

Mercedes
Mercedes-Benz auf der CES in Las Vegas

Mercedes-Benz präsentiert auf der CES 2023 in Las Vegas unter dem Motto „Tech to Desire“ eine Reihe von technologischen Entwicklungen.

Im Mittelpunkt wird unter anderem der neue KI-gestützte Virtual Assistant stehen. „Dieser verfügt über empathische Eigenschaften, die vom individuellen Fahrstil und der persönlichen Stimmung beeinflusst werden. Kombiniert mit unserer eigenen MB.OS Software-Architektur wird dieser Ansatz die Zukunft des digitalen Luxus definieren“, so Mercedes-Chef Ola Källenius.

Mercedes
group.mercedes-benz.com
Spurwechsel-Assistent von Mercedes-Benz

Darüber hinaus wird Mercedes auf der CES auch die Pläne für den Aufbau eines globalen Mercedes-Benz High-Power-Charging-Netzwerks in den USA konkretisieren. "Wir bei Mercedes-Benz setzen uns dafür ein, das Laden von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen einfacher und komfortabler zu gestalten. In Nordamerika können wir zusammen mit unseren Partnern MN8 Energy und ChargePoint – zwei der führenden Unternehmen in ihren jeweiligen Bereichen – den Weg in die vollelektrische Zukunft beschleunigen, die eine der wichtigsten Säulen unserer ganzheitlichen, nachhaltigen Unternehmensstrategie ist", sagt Markus Schäfer, Chief Technology Officer von Mercedes.

Mercedes-Benz kündigte außerdem die neue Funktion „Automatischer Spurwechsel“ an, die noch in diesem Jahr auf den nordamerikanischen Markt kommen wird. Das neue Feature ermöglicht es dem Auto, bei eingeschaltetem Tempomat automatisch einen Spurwechsel einzuleiten. Das System ist eine weitere Ausbaustufe des teilautomatisierten Fahrens nach SAE-Level 2.

JPMorgan: Kursziel 78 Euro

Erst vor wenigen Tagen hat die US-Bank JPMorgan die Einstufung für Mercedes-Benz auf "Overweight" belassen. Für die Autoindustrie dürfte 2024 ein starkes Gewinnjahr werden, prognostizierte Analyst Jose Asumendi in einem Branchenausblick. Dabei sollten die Hersteller ihre starke Preissetzungsmacht auf Kosten geringerer Produktionsmengen bewahren können. Sein Kursziel für die Aktie von Mercedes-Benz lautet 78 Euro.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Das Jahr 2024 wird für die Automobil-Hersteller sicherlich eine Herausforderung. Dabei ist Mercedes-Benz allerdings in einer besseren Ausgangsposition im Vergleich zu Volkswagen. VW ist im Massenmarkt einer deutlich stärkeren Konkurrenz ausgesetzt. Die innovativen chinesischen Hersteller rollen hier peu à peu ihre Stromer aus. Mercedes-Benz spielt im Luxus-Segment in einer anderen Liga. Der Autobauer hat zudem gute Karten mit seiner MMA-Plattform, auf der 2025 gefertigt wird. Mit Hilfe der Cell-to-Body-Technologie können weitere Kosten reduziert werden. Auch der neue CLA sieht vielversprechend aus.

Charttechnisch hat sich die Aktie zuletzt von den Tiefs wieder deutlich gelöst. Dabei hatte sich einmal mehr die Range zwischen 52,50 Euro und 55,50 Euro als starke Unterstützungszone erwiesen. Bei 64,15 Euro lauert der nächste charttechnische Widerstand. Die Aktie ist eine Halteposition.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern