++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz
06.12.2023 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Deutsche Bank bleibt bullish

-%
Mercedes-Benz

Nachdem zu Beginn der Handelswoche Bernstein Research die Aktie von Mercedes-Benz auf ihre Empfehlungsliste setzte, legte am Dienstag die Deutsche Bank nach. Aus charttechnischer Sicht hat das Papier von Mercedes-Benz die 50-Tage-Linie genommen und nimmt nun Kurs auf die 100-Tage-Linie.


Das Jahr 2024 könne für die weltweiten Automobilhersteller erneut zu einer Achterbahnfahrt werden, schrieb Deutsche Bank-Analyst Tim Rokossa in einer am Dienstag vorliegenden Sektorstudie. Denn hinter der konjunkturellen Entwicklung in den USA und Europa stünden noch immer Fragezeichen. Unter den europäischen Herstellern zähle Mercedes-Benz zu seinen Favoriten. Sein Kursziel für die Aktie lautet nach wie vor 120 Euro. Optimistisch blieb in seinem neuesten Research auch Stephen Reitman von der Société Générale. Sein Kursziel für den Automobil-Hersteller lautet 75 Euro.

Mercedes CEO
Foto: Mercedes-Benz
Mercedes-CEO Ola Källenius

Patrick Hummel von der Schweizer Großbank UBS dagegen hat das Kursziel für Mercedes-Benz von 85 auf 78 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. In einer Ergebnis-Hochrechnung (Ebit-Bridge) für den Autosektor der Jahre 2023 und 2024 habe er seine vorsichtige Prognose der globalen Absatzvolumina und seine negative Einschätzung des Preis-Mix berücksichtigt, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer Branchenstudie. Wachsende Preisnachlässe und schrumpfende Auftragsbücher seien in der EU und den USA bereits Realität. Für die Hersteller außer Porsche AG erwartet er einen Ebit-Rückgang von 20 bis 25 Prozent im Jahresvergleich.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Anleger haben sich mittlerweile wieder auf die gute Marktposition von Mercedes-Benz fokussiert. Charttechnisch hat sich die Aktie wieder etwas von den Tiefs gelöst und die 50-Tage-Linie genommen. Dabei hat sich einmal mehr die Range zwischen 52,50 Euro und 55,50 Euro als starke Unterstützungszone erwiesen. Nächste Zielmarke ist die 100-Tage-Linie, die bei 64,43 Euro verläuft. Mercedes hat eine klare Strategie und im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Auto-Herstellern eine hohe Marge, sowie aktuell eine Dividendenrendite von 8,5 Prozent. Zudem hat Mercedes gute Karten mit seiner MMA-Plattform und dem neuen CLA. Die Aktie ist eine Halteposition.



Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern