++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz
13.12.2023 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Analyst senkt den Daumen!

-%
Mercedes-Benz

Nachdem zu Beginn der letzten Handelswoche Bernstein Research und die Deutsche Bank die Aktie von Mercedes-Benz auf ihre Empfehlungsliste setzten, schaltete das Papier des Automobil-Herstellers nochmals einen Gang nach oben. Vom Tief hat die Mercedes-Aktie knapp 13 Prozent zugelegt. Am Mittwoch jedoch setzt Exane BNP der Erholungsbewegung vorerst ein Ende.

Mercedes
Foto: Mercedes-Benz
Mercedes-Benz CEO Ola Källenius

Analyst Daniel Roeska von Bernstein sieht für das Papier des Auto-Herstellers Potenzial bis 85 Euro. Bullish blieb zuletzt auch Tim Rokossa von der Deutschen Bank. Sein Kursziel lautet nach wie vor 120 Euro. Am Mittwoch sorgt Analystin Dorothee Cresswell von Exane BNP für schlechte Stimmung unter den Mercedes-Fans. Die Auto-Expertin hat die Aktie auf „Underperform“ gesetzt. Ihr Kursziel für das Mercedes-Papier lautet 62 Euro.

"Die Aktie der Mercedes-Benz AG befindet sich seit dem 30. November in einer steilen Aufwärtsdynamik."

Martin Utschneider, Charttechnik-Experte cashkurs.com

Charttechnisch hat sich die Aktie in den letzten Wochen wieder von den Tiefs gelöst. Dabei hatte sich einmal mehr die Range zwischen 52,50 Euro und 55,50 Euro als starke Unterstützungszone erwiesen. „Die Aktie der Mercedes-Benz AG befindet sich seit dem 30. November in einer steilen Aufwärtsdynamik. Dieser Aufwärtsmodus wird untermauert durch bis dato neun grüne Tageskerzen binnen zehn Handelstagen. Nun lauert bei 64,15 Euro der nächste charttechnische Widerstand. Noch lässt das Obere Bollinger-Band etwas „Luft nach oben“ zu“, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von cashkurs.com.

Mercedes Chart

„Somit könnte die Widerstandslinie bei 64,15 Euro zumindest für eine kurzfristige Atempause sorgen. Durchbricht der Chart diese Hürde, liegt das nächste Fibonacci-Ziel bei rund 67,00 Euro. Bei einem Scheitern könnte die Aktie der Mercedes-Benz AG wieder auf die 20-Tage-Linie bei knapp 60,00 Euro korrigieren. Die markttechnischen Indikatoren wie MACD, Stochastik und Momentum sind aktuell als neutral zu werten. Das Volumen ist seit Tagen durchschnittlich“, lautet das Fazit von Martin Utschneider.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Anleger haben sich mittlerweile wieder auf die gute Marktposition von Mercedes-Benz fokussiert. Mercedes hat eine klare Strategie und im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Auto-Herstellern eine hohe Marge, sowie aktuell eine Dividendenrendite von 8,5 Prozent. Anleger bleiben investiert.


Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern