++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Robert Way/iStockphoto
17.08.2023 Jürgen Dreifürst

JinkoSolar: Das steckt hinter den Kursverlusten des Solarmodul-Herstellers

-%
JinkoSolar

Mit Spannung hatten viele Anleger auf die Unternehmenszahlen von JinkoSolar am Montag entgegengefiebert. Dabei konnte das Zahlenwerk durchweg überzeugen, trotzdem gab die Aktie nach, das ist der Grund. 

Anleger rieben sich stellenweise die Augen und wunderten sich über die Reaktion der Börse. Auslöser der schwachen Kursreaktion, war eine Meldung von Jianxi Jinko, eine Tochter von JinkoSolar. An dieser Tochter besitzt JinkoSolar knapp 60 Prozent der Anteile. 

Kapitalmaßnahme der Tochter

Die Tochter möchte über eine Aktienplatzierung von 9,7 Milliarden Yuan weiteres Kapital einsammeln, umgerechnet etwas mehr als 1,2 Milliarden Euro. Damit soll ein Teil der Darlehen zurückgezahlt werden und der andere Teil in die Entwicklung von Siliziumwafern und Solarzellen gesteckt werden. Die Nachricht verschreckte die Anleger und sorgte dafür, dass der Kurs von JinkoSolar an der Börse Shanghai zwischenzeitlich mehr als 12 Prozent nachgab. 

Die Kapitalerhöhung der Tochter lastet wie ein Damoklesschwert auf JinkoSolar. Die Aktie gibt erneut nach und beendet den Handel in den USA am Mittwoch mit einem Minus von 1,68 Prozent. Solange die Aktie keinen Boden findet, sollten Anleger weiterhin an der Seitenlinie bleiben. 

JinkoSolar ist Mitglied im DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index. Derzeit höchste Indexgewichtung hat der französische Solarparkbetreiber Neoen vor dem spanischen Photovoltaik-Anbieter Grenergy Renovables. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Solarunternehmen teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JinkoSolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern