++ Neue Chance in China ++
Foto: lcs813 / iStock
09.08.2023 Jürgen Dreifürst

JinkoSolar: Absturz oder Wende – beides ist möglich – Termin vormerken

-%
JinkoSolar

Aufgrund schlechter Unternehmensergebnisse in der Solarbranche, machen Anleger derzeit einen großen Bogen um Solaraktien. Davon ebenfalls nicht verschont ist JinkoSolar. Die Aktie markierte jüngst ein neues Jahrestief. Nächste Woche wird es spannend, hier planen die Chinesen Unternehmenszahlen zum zweiten Quartal vorzulegen.   

Genauer gesagt kommt es am Montag zum großen Showdown. Neun Analysten erwarten für das zweite Quartal laut Bloomberg durchschnittlich einen Gewinn je Aktie von 1,77 US-Dollar und einen Umsatz von 3,978 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum ersten Quartal wird somit mit einem Umsatzwachstum von etwa 15 Prozent gerechnet, der Gewinn je Aktie wird dabei rund 18 Prozent niedriger taxiert. 

Chart des Grauens

Vom Kurs bei 73 Euro Anfang Juli des letzten Jahres hat der Wert mittlerweile mehr als 50 Prozent verloren. Einem kurzen Aufbäumen Anfang des Jahres, folgte ein weiterer Kursverfall. Dementsprechend grauenhaft ist der Chart. Wie es bei der Aktie weitergeht, ist extrem von den Unternehmenszahlen am Montag abhängig. Sollte die Aktie in der Nähe der 30 Euro Marke nicht halten, droht weiteres Ungemach. Die zuletzt schwächeren Wirtschaftsdaten aus China, sprechen dafür, dass JinkoSolar die Anleger mit dem Zahlenwerk enttäuschen könnte, damit dürfte der Kurs weiter gegen Süden gehen.   

JinkoSolar ist Mitglied im DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index. Weitere Mitglieder des Index sind unter anderem Encavis, Maxeon Solar und SolarEdge. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von zehn Solarunternehmen teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier.   

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JinkoSolar - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern