++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.09.2016 Maximilian Völkl

Index-Karussell: Lufthansa, E.on und Co – wer muss jetzt zittern?

-%
TecDAX

Am Montag, den 5. September, ist es wieder soweit. Die Deutsche Börse entscheidet über die künftige Zusammensetzung der wichtigen Indizes. Ab Montag, den 19. September, werden die Veränderungen dann auch an der Börse umgesetzt. Bereits jetzt deutet sich an, welche Aktien betroffen sein könnten.

Im DAX muss vor allem die Deutsche Lufthansa um ihren Platz zittern. Die gesunkene Marktkapitalisierung bereitet der Kranich-Airline Probleme. Zum Anpassungstermin im September dürfte es aber noch nicht zum Abstieg kommen. Ein Grund: Es fehlt an geeigneten Nachfolgekandidaten. Potenzielle Aufsteiger wie die Deutsche WohnenAirbus oder Steinhoff überzeugen zwar bei der Marktkapitalisierung, beim Börsenumsatz hapert es jedoch. Die geplanten Aufspaltungen der Versorger E.on und RWE spielen bei der aktuellen Überprüfung noch keine Rolle.

Im MDAX werden ebenfalls keine Veränderungen erwartet. Nachdem KUKA nach der Midea-Übernahme bereits durch Rational ersetzt worden ist, bleibt alles beim Alten. Anders im TecDAX: Der IT-Technologiekonzern S&T dürfte hier Süss Microtec ersetzen. Im SDAX gelten die beiden Finanzdienstleister Ferratum und Comdirect als Streichkandidaten. Potenzielle Nachfolger wären Sixt Leasing und der Haushaltwarenhersteller Leifheit. Zudem dürfte der Solar- und Windparkbetreiber Chorus Clean Energy nach der Übernahme durch Capital Stage spätestens im Dezember herausfallen.

Wichtig sind Auf- und Abstieg vor allem für Fonds, die den Index exakt nachbilden (ETF), da sie diese dann entsprechend umschichten und umgewichten müssen. Für die Aufsteiger ergibt sich an der Börse deshalb in der Regel ein Kursplus, während die Absteiger zunächst etwas unter Druck geraten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.
SDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern