++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Repsol
12.07.2023 Thorsten Küfner

Hilft das TotalEnergies und Repsol?

-%
Repsol

Die Aktien des französischen Energieriesen TotalEnergies und des spanischen Konkurrenten Repsol haben sich in den vergangenen Handelswochen sehr schwach entwickelt. Beide Titel litten dabei natürlich unter dem Rückgang der Ölpreise. Doch nun kommt allmählich Hoffnung auf, dass sich diese nun nachhaltig stabilisieren könnten.

So haben die Ölpreise am Mittwoch im frühen Handel leicht zugelegt und das höchste Niveau seit gut zwei Monaten erreicht. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 79,48 US-Dollar. Das waren acht Cent mehr als am Tag zuvor. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate zur August-Lieferung (WTI) stieg ebenfalls leicht auf 74,90 Dollar.

Auftrieb erhalten die Erdölpreise seit einigen Tagen von der Aussicht auf ein geringeres Angebot. Die beiden großen Förderländer Saudi-Arabien und Russland haben für August entsprechende Schritte angekündigt. Viele Rohstoffexperten rechnen für die zweite Jahreshälfte mit einer angespannten Angebotssituation auf dem Rohölmarkt.

Ungewiss ist allerdings, wie sich die Nachfrage entwickelt. Vor allem China bereitet Sorgen, weil sich die global zweitgrößte Volkswirtschaft nur langsam von seiner strikten Corona-Politik erholt. In der größten Volkswirtschaft USA bereitet das mittlerweile hohe und vermutlich weiter steigende Zinsniveau Kopfzerbrechen. Zahlreiche Ökonomen rechnen mit einer vermutlich milden Rezession im laufenden Jahr.

Repsol (WKN: 876845)

Repsol und TotalEnergies kommen auch mit den aktuellen Ölpreisniveaus grundsätzlich gut zurecht. Doch um aus den intakten Abwärtstrends auszubrechen, benötigen beide Aktien vermutlich noch weiteren Rückenwind vom Ölmarkt. Die beiden günstig bewerteten Dividendenperlen bleiben nach wie vor attraktive Langzeit-Investments. Wer dabei ist, beachtet weiterhin die empfohlenen Stoppkurse bei 11,60 Euro (Repsol) beziehungsweise 46,00 Euro (TotalEnergies). Wer die Papiere nicht im Depot hat, sollte noch eine charttechnische Trendwende abwarten.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Repsol - €
TotalEnergies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern