++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.09.2021 Andreas Deutsch

HelloFresh, Sartorius und Zalando verlieren deutlich – DAX gewinnt nach Wahl

-%
Zalando

Nach der Bundestagswahl war am Montag bei Anlegern Erleichterung spürbar. Mit dem Wahlergebnis sei das größte Schreckgespenst der Investoren eines Linksrucks in Deutschland vertrieben worden, hieß es am Markt. Die anfänglichen Gewinne hielt der DAX allerdings nicht. Pandemie-Gewinner wurden abverkauft.

Die Anleger haben dem Wahlausgang aufgeatmet, ein Linksbündnis bleibt der Börse erspart. „Für deutsche Aktien macht es nun kaum einen Unterschied, ob es zu Jamaika, einer Ampel oder gar einer großen Koalition kommt“, so DZ-Bank-Anlagestratege Christian Kahler. „Unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen bleibt Deutschland ein politisch sicherer Hafen in Europa.“

Dies sei wichtig vor allem für ausländische Investoren.

Während sich die Ära von Kanzlerin Angela Merkel dem Ende zuneigt, drehten Anleger Werten, die in der Pandemie als Gewinner galten, verstärkt den Rücken zu. Aktien von Online-fokussierten Händlern wie Hellofresh oder Zalando kamen mit bis zu 3,9 Prozent unter Druck.

Aber auch im Gesundheitssektor wurden Corona-Profiteure wie Merck, Siemens Healthineers oder Sartorius mit bis zu 4,1 Prozent auf Talfahrt geschickt. Dies ging einher mit fallenden Kursen auch an der US-Technologiebörse Nasdaq.

Während die Ölpreisrallye aus Sorge vor einer Kraftstoffkrise am Montag weiter ging, lockte die Aussicht auf eine künftige Regierungsbeteiligung der Grünen die Anleger umgekehrt in die erneuerbaren Energien. Siemens Energy etwa legten als DAX-Spitzenreiter um 3,3 Prozent zu.

Der DAX ging mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent auf 15.573,88 Zähler aus dem Handel. Zwischenzeitlich hatte der Index über 15.700 Punkten notiert. Der MDAX rutschte sogar noch knapp mit 0,02 Prozent ins Minus. Er schloss bei 35.274,14 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Ein Linksrutsch hätte dem deutschen Aktienmarkt sicherlich schwer zugesetzt. Auch wenn dem DAX am Ende des ersten Handelstags die Kraft ausging: Das Sentiment bleibt positiv, die Bullen dürften am Drücker bleiben.

(Mit Material von dpa-AFX)


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern