++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: TippaPatt/Shutterstock
21.02.2024 Michael Schröder

Software-Konzern will Dividende verdoppeln: So reagiert die TecDAX-Aktie

-%
Compugroup

Die Compugroup will die Dividende verdoppeln. Einen entsprechenden Beschluss hat die persönlich haftende Gesellschafterin der in der Rechtsform SE & Co. KGaA firmierende Firma beschlossen. Vor dem Hintergrund der stabilen Finanz- und Ertragslage solle die Dividendenzahlung nachhaltig auf ein höheres Niveau angehoben werden, hieß es zur Begründung. Die zuletzt arg gebeutelte Aktie meldet sich zurück.


Die Gesellschafterin will daher der Hauptversammlung des auf Arztpraxen und Krankenhäuser spezialisierten Softwareanbieters vorzuschlagen, diese für das Geschäftsjahr 2023 auf 1,00 Euro zu verdoppeln. Analysten rechnen bisher nur mit 0,60 Euro. Bezogen auf den Jahresschlusskurs 2023 entspricht dieser Vorschlag einer Dividendenrendite von 2,6 Prozent.

„Die Resilienz unseres Geschäftsmodells und das gesteigerte Free-Cash-Flow Profil ermöglichen es, das Dividendenniveau für unsere Aktionäre nachhaltig zu erhöhen und zugleich weiterhin in zukünftiges Wachstum zu investieren“, so Vorstand Michael Rauch.

Der Aufsichtsrat wird sich dem Vernehmen nach mit der Anhebung der Dividende befassen, sobald die endgültigen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 vorliegen. Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 wurden bereits am 7. Februar 2024 bekannt gegeben. Der vollständige Geschäftsbericht wird am 28. März 2024 veröffentlicht.

Im Schlussquartal musste Compugroup im Tagesgeschäft und unter dem Strich einen herben Dämpfer einstecken. Der Umsatz ging in den letzten drei Monaten deutlicher zurück als erwartet. Aufgrund von Umbaukosten und von deutlich gestiegenem Personalaufwand rutschte der Konzern zudem in die roten Zahlen. Ansonsten profitierte der Softwarekonzern im Vorjahr zwar von einem hohen Auftragsbestand im Geschäft mit Kliniken. Der Erlös in der Krankenhaussparte wuchs zweistellig. Nicht so schwungvoll zeigte sich aber das Geschäft in der größten Sparte rund um Arztpraxen, dieses wuchs nur leicht.

Compugroup (WKN: A28890)

Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Rücksetzer auf die schwachen Geschäftszahlen, dürfte sich zumindest in einer ersten Reaktion mit der Nachricht zur Dividende zurückmelden. Anleger bleiben vorerst aber an der Seitenlinie und warten Fortschritte in der operativen Entwicklung und ein besseres Chartbild ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Compugroup - €

Jetzt sichern