++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Hannelore Förster/IMAGO
04.08.2023 Maximilian Völkl

Heidelberger Druck: Mehr Umsatz, mehr Gewinn – Aktie an der SDAX-Spitze

-%
Heidelberger Druck

Es war bislang kein gutes Jahr für die Anleger bei Heidelberger Druck. Vom Hoch im Januar bei 2,01 Euro hat die Aktie rund 30 Prozent an Wert verloren. Nun hat der Druckmaschinenhersteller Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert und dabei sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Zuwächse verzeichnet. Die Aktie reagiert positiv.

Heidelberger Druck ist dank einer Erholung in Asien und Wachstum im Verpackungsdrucksegment mit einem Umsatz- und Ergebnisplus in das neue Geschäftsjahr 2023/24 (Ende März) gestartet. Der Umsatz sei in den ersten drei Monaten bis Ende Juni von 530 Millionen Euro im Vorjahr auf 544 Millionen Euro geklettert, teilte das im SDAX notierte Unternehmen am Freitag in Heidelberg mit. Die Jahresziele bestätigte der Konzern.

Im Tagesgeschäft lief es für Heidelberger Druck deutlich besser. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (EBITDA) legte von 24 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 42 Millionen Euro zu. Dazu trugen auch Preiserhöhungen bei. Die entsprechende Marge verbesserte sich von 4,6 auf 7,7 Prozent. Unter dem Strich verdoppelte sich der Gewinn auf zehn Millionen Euro.

Der Maschinenbauer zeigt sich wegen des anhaltenden Kostendrucks für das laufende Geschäftsjahr weiterhin vorsichtig. Umsatz und bereinigte EBITDA-Marge sollen auf dem Niveau des Vorjahres verharren. Damit rechnet das Unternehmen mit einem Erlös von etwa 2,435 Milliarden und einer bereinigten operativen Marge von 7,2 Prozent.

Heidelberger Druck (WKN: 731400)

Angesichts der zuletzt eher schwachen Kursentwicklung ist bei Heidelberger Druck weiterhin Geduld gefragt. Das schwächelnde konjunkturelle Umfeld setzt zu, zudem haben sich die Hoffnungen im Geschäft mit den Wallboxen für die Elektromobilität bislang noch nicht im angestrebten Maß erfüllt. Dennoch: Die Zahlen zeigen in die richtige Richtung. Eine Bodenbildung sollte nun möglich sein.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberger Druck - €

Jetzt sichern