++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.08.2016 Maximilian Völkl

Hammer-Gerücht um Linde: Fusion möglich – Aktie bricht aus

Der Industriegase-Spezialist Linde hatte zuletzt mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Der niedrige Ölpreis und interne Probleme haben den DAX-Titel belastet. Seit Anfang des Jahres pendelt die Aktie deshalb im Seitwärtstrend. Spekulationen über eine Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair verleihen nun aber neuen Schwung.

Laut Wall Street Journal stehen die beiden Wettbewerber in Gesprächen über einen Zusammenschluss. Es bleibt allerdings unklar, wie weit diese fortgeschritten sind und welche wettbewerbsrechtlichen Hürden sich ergeben könnten. Angestrebt werde angeblich eine Fusion unter Gleichen. Bei einem erfolgreichen Abschluss der Gespräche könnte dann ein neuer Weltmarktführer für Industriegase entstehen.

Zuletzt musste Linde seinen Spitzenplatz in der Branche noch an den französischen Rivalen Air Liquide abtreten. Dieser hat seinen globalen Marktanteil durch die Übernahme von Airgas auf 25 Prozent ausgebaut. Linde kommt bislang auf 22 Prozent, Praxair auf rund 14 Prozent. Von den Experten wird eine Fusion als wertsteigernd angesehen. Sie könnte die Überkapazitäten beider Industriegasehersteller reduzieren und margensteigernd wirken, so Analyst Markus Mayer von der Baader Bank. Er macht ein hohes Synergiepotenzial aus, hält aber einen Tausch von Vermögenswerten für wahrscheinlicher als eine Verschmelzung.

Foto: Börsenmedien AG

Einstiegschance

Die Linde-Aktie ist nach der Meldung aus dem Seitwärtstrend ausgebrochen. Trotz des niedrigen Ölpreises sind die Aussichten bei Linde nicht so schlecht. Kommt es wirklich zu einem Abschluss der Gespräche, dürfte weiteres Potenzial freigesetzt werden. Anleger können auf dieses Szenario spekulieren und eine erste Position aufbauen. Der Stoppkurs sollte unterhalb des Seitwärtstrend bei 110 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Wie kommt Geld eigentlich in die Welt?

Autor: Brichta, Raimund/Voglmaier, Anton
ISBN: 9783864703584
Seiten: 312
Erscheinungsdatum: 01.03.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Wahrheit über Geld? Man kann es in Form von Scheinen oder Münzen anfassen, man verdient es und gibt es aus. Das war es auch schon, oder? Nein, das ist nicht einmal die halbe Wahrheit! Raimund Brichta und Anton Voglmaier graben viel tiefer und stoßen nicht zuletzt auf die Wurzeln der uns mittlerweile seit sieben Jahren beschäftigenden Finanzkrise. Auf dem Weg dahin erklären die Autoren, wie Geld eigentlich in die Welt kommt, welcher Zusammenhang zwischen Vermögen auf der einen und Schulden auf der anderen Seite besteht und warum man unser derzeitiges Weltfinanzsystem niemals nachhaltig und krisenfest ausgestalten kann.

Jetzt sichern