+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: sdx15/shutterstock
18.04.2023 Marion Schlegel

Goldman Sachs enttäuscht – Aktie deutlich im Minus

-%
Goldman Sachs Group Inc

Bei der US-Bank Goldman Sachs lief es zum Jahresauftakt angesichts eines schwachen Handelsgeschäfts und Investmentbankings nicht rund. In den drei Monaten bis Ende März fiel der Nettogewinn im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar (umgerechnet 2,9 Milliarden Euro), wie das Geldhaus am Dienstag in New York mitteilte.

Insgesamt sanken die konzernweiten Erträge im ersten Quartal um fünf Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit höheren Einnahmen gerechnet.

Goldman Sachs Group Inc (WKN: 920332)

Besonders enttäuschend war das Handelsgeschäft mit Anleihen, Rohstoffen und Währungen, das für Goldman Sachs traditionell sehr wichtig ist. Hier fielen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar und blieben damit deutlich unter den Markterwartungen.

Auch in der Vermögensverwaltung und im klassischen Investmentbanking, zu dem die Betreuung von Firmen bei Börsengängen sowie Übernahmen und Fusionen zählt, herrschte wie schon im Vorquartal Flaute. Außerdem belastete ein 470 Millionen Dollar schwerer Verlust die Bilanz, der beim Verkauf eines Teils von Goldmans Portfolio an Verbraucherkrediten anfiel. Im Gegenzug löste die Bank jedoch Rückstellungen für mögliche Kreditausfälle in fast gleicher Höhe auf.

Bei den Anlegern kommen die Zahlen nicht gut an. Die Aktie verliert derzeit 1,4 Prozent auf 334,99 Dollar und ist damit der zweitschwächste Wert des Tages im Dow Jones. Nur Johnson & Johnson verliert mit minus 3,0 Prozent noch stärker.

Auch charttechnisch sieht es bei der Aktie von Goldman Sachs weiterhin alles andere als gut aus. Zuletzt hatte sich das Papier der 200-Tage-Linie angenähert. Mit dem heutigen Kursrückgang ist die Aktie von Goldman Sachs jedoch vorerst an diesem Widerstand abgeprallt. Das Papier befindet sich derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Optimistisch bleibt DER AKTIONÄR hingegen bei der Aktie von JPMorgan. Die US-Bank konnte zuletzt mit starken Zahlen überzeugen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Goldman Sachs Group Inc - €

Jetzt sichern