Gold: Der Kampf mit dem Dollar

Gold: Der Kampf mit dem Dollar
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 29.11.2016, 14:07 Markus Bußler

Der Goldpreis steht seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten unter Druck. Im Gegenzug konnte der US-Dollar deutlich zulegen. Getrieben durch steigende Renditen bei US-Staatsanleihen ist die Zinsdifferenz zu anderen Währungsregionen gestiegen. Und das macht die Anlage im US-Dollarraum lukrativer.

Gold ist so etwas wie der Gegenspieler des US-Dollars. Zum einen ist Gold ebenfalls eine Währung und hat – wie nahezu alle anderen Währungen – in den vergangenen Tagen gegen den US-Dollar abgewertet. Zum anderen macht ein steigender US-Dollar auch in Dollar gehandelte Rohstoffe wie Gold außerhalb des US-Währungsraums teurer und bremst damit die Nachfrage.

Gold und Dollar weisen zurückgehend bis in die 1970er Jahre in fast drei Viertel der Zeit eine negative Korrelation auf. Mit anderen Worten: Der Goldpreis dürfte sich hart tun, im Umfeld eines steigenden Dollars deutliche Wertsteigerung zu erfahren. Aus charttechnischer Sicht sind die Goldbullen zudem an einer wichtigen Unterstützung angelangt. Die Unterstützungszone von 1.180 bis 1.170 Dollar sollte tunlichst verteidigt werden, um das seit Jahresbeginn noch bullishe Chartbild nicht gänzlich zu zerstören.

Kapitalschutz in unsicheren Zeiten

Das neue Buch von Thomas Gebert ist das Resultat vieler Anfragen der Leser seines Börsenbriefs und seiner Kolumnen. Geht es dort in erster Linie um Aktien, erfüllt Gebert hier die Leserwünsche nach einer Beleuchtung sämtlicher Aspekte rund um Geldanlage und persönliche Finanzen. Und so greift er Themen auf wie die Wahrscheinlichkeit eines Euroaustritts Italiens, die Auswirkungen der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und den Sinn oder Unsinn eines Investments in Gold. Gewohnt durchdacht, sachlich und vor allem bestens informiert erläutert Gebert, mit welchen Mitteln sich seine Leser am besten gegen die drohende Gefahr des Kapitalverlusts wappnen können. Sein Rat lautet ganz klar: Bargeld halten! Ab dem Ende des Jahrzehnts könnte sich das Blatt jedoch wieder wenden …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €