+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Alles nur ein Spiel?

Gold: Alles nur ein Spiel?
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 16.04.2014, 16:14 Markus Bußler

Gestern war Jahrestag: Am 12. und 15. April vergangenen Jahres brach der Goldpreis deutlich ein. Bis heute ist nicht klar, wieso er das tat. Von einer gezielten Manipulation ist die Rede. Stoppkurse wurden damals abgeholt, Positionen mussten glattgestellt werden. Und gestern, am Jahrestag, kam der Goldpreis wieder deutlich unter Druck.

Eine Erklärung sucht man vergeblich. Die Ukraine-Krise schwelt weiter vor sich hin, eine Zinswende ist nicht in Sicht und auch sonst gab es nichts, was den Kursrutsch erklären könnte. Interessant: Wieder einmal wurde in einem dünnen Handel Goldpositionen in größerem Umfang unlimitiert verkauft. Das Verhalten eines normalen Investors ist das nicht. Im Gegenteil. Offensichtlich wollte eine Adresse den Goldpreis wieder nachhaltig schwächen. Dass dies zum Jahrestag des letztjährigen Crashs passiert, ist schon fast makaber.

Auffällige Bewegung

Man darf sich die Frage stellen: Ist das alles für manche Marktteilnehmer nur ein Spiel? Ein Spiel mit gezinkten Karten? Die Bewegungen sind zu auffällig um Zufall zu sein. Und obwohl die Ermittlungen gegen das Londoner Goldpreisfixing weiter laufen, nehmen die Manipulationen kein Ende. Das Gute: Diesmal folgten keine Anschlusskäufe. Und so konnte sich der Goldpreis über der wichtigen Unterstützungszone zwischen 1.260 und 1.280 Dollar halten. Und auch der Silberpreis hat die wichtige Unterstützung im Bereich von 19,40 bis 19,50 Dollar verteidigt – vorerst zumindest.

Haben Sie Fragen zum Gold- und Silbermarkt oder zu einzelnen Minenaktien? Dann schauen Sie doch heute Abend bei Facebook vorbei. Ab 18 Uhr können Sie mit mir über die weitere Entwicklung des Goldpreises und die Aussichten von Minenaktien diskutieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €