++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
12.08.2021 Timo Nützel

Gazprom: Ein wichtiger Schritt – Aktie nimmt Fahrt auf

-%
Gazprom

In dieser Woche läuft es für die Aktie des Erdgasförderers Gazprom rund. Seit Montag steht der Titel jeden Tag im Plus und ist nun kurz davor eine wichtige charttechnische Hürde zu überwinden. Der zuletzt lahmende Aufwärtstrend könnte jetzt wieder Fahrt aufnehmen. Auf diese Marken ist besonders zu achten.

Mitte Juli geriet der kurzfristige Aufwärtstrend der Gazprom-Aktie ins Stocken. Nach dem Dividendenabschlag am 14. Juli riss der Wert eine Kurslücke zwischen 286,93 und 293,00 Rubel auf und setzte in den darauffolgenden fünf Tagen bis an die Unterstützung an der 50-Tage-Linie bei 273 Rubel zurück.

Dieser Support konnte jedoch erfolgreich getestet werden und der Titel kämpfte sich Stück für Stück entlang dieser Linie nach oben. In dieser Woche beschleunigte sich aber die Aufwärtsbewegung, sodass die Aktie nun an der oberen Gap-Kante bei 293 Rubel steht. Kann sie am heutigen Donnerstag über dieser Marke schließen, würde das ein Kaufsignal generieren. Ein anhaltender Anstieg bis an das Juli-Hoch bei 298,48 Rubel ist dann wahrscheinlich. Darüber liegt das Ziel am markanten Zwischenhoch bei 319,40 Rubel. 

Chart von Tradingview.com
Gazprom in Rubel

Die Gazprom-Aktie steht kurz vor einem Gap-Close. Gelingt dieser, ist mit einer anhaltenden Aufwärtsbewegung an die oben genannten Marken zu rechnen. Besonders langfristig bleibt die Aktie ein Kauf, da sie noch immer extrem günstig bewertet ist. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 4,90 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern