++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Ford
05.04.2024 Philipp Schleu

Ford: Fatale Fehlentscheidung?

-%
Ford

Die Ford-Aktie ist am Donnerstag deutlich unter die Räder gekommen. Das Unternehmen hat angekündigt, die Markteinführung zweier Elektromodelle aufgrund der schwachen Nachfrage nach Elektroautos zu verschieben. Der Kurs droht nun unter eine wichtige Unterstützung zu rutschen.

Der ursprünglich für 2025 geplante dreireihige SUV, der im kanadischen Oakville produziert werden sollte, wird nun erst 2027 kommen. Zudem soll die nächste Generation eines elektrischen Pick-up-Trucks soll statt 2025 erst 2026 ausgeliefert werden. In der Zwischenzeit will sich Ford stärker auf Hybridfahrzeuge konzentrieren, da die Nachfrage in den USA derzeit boomt. 

"Wir sind entschlossen, ein profitables EV-Geschäft aufzubauen, Kapital klug einzusetzen und die richtigen Benzin-, Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeuge zur richtigen Zeit auf den Markt zu bringen", sagte Ford-Chef Jim Farley. Der Konzern hatte 2023 mit Elektroautos fast 4,7 Milliarden Dollar Verlust gemacht.

Ford (WKN: 502391)

Bei den Anlegern kam die Nachricht nicht gut an. Sie schickten die Aktie am Donnerstag um rund drei Prozent ins Minus. Erst Ende März war der Ford-Aktie der Ausbruch aus einem aufsteigenden Dreieck gelungen. Durch den Kursrutsch droht sie nun aber wieder unter die Unterstützungszone bei 12,90 bis 13,06 Dollar zu fallen und damit das Kaufsignal wieder ungültig zu machen. Erste Haltemarke wäre dann die Aufwärtstrendlinie bei aktuell 12,30 Dollar. Diese erstreckt sich über das November-Tief 2023 und das Januar-Tief. 

Für die Ford-Aktie ist es nun entscheidend, die Unterstützungszone zu halten, damit das Kaufsignal erhalten bleibt. Investierte Anleger halten vorerst weiter an der Aktie fest. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ford - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern