++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BELL KA PANG/Shutterstock
01.11.2023 Jürgen Dreifürst

First Solar: Auf den Spuren von JinkoSolar

-%
First Solar

Nachdem der chinesische Solarmodulhersteller jüngst die Anleger dank sehr guter Unternehmenszahlen mit ordentlichen Kursgewinnen beglückt hatte, scheinen die Geschäfte beim amerikanischen Konkurrenten First Solar ähnlich gut zu laufen. Sollten Anleger dies zum Anlass nehmen und in die Aktie investieren?   

Am Dienstag nach Börsenschluss veröffentlichte First Solar seine Unternehmenszahlen und lag dabei über den Schätzungen der meisten Analysten.   

Details zum Zahlenwerk

So wuchs der Nettoumsatz um rund 27 Prozent zum Vorjahr auf 801 Millionen US-Dollar. Das Nettoergebnis wurde mit 268 Millionen Dollar angegeben, im Vorjahr stand hier noch ein Minus von 49 Millionen Dollar zu Buche. Bei dem verwässerten Gewinn je Aktie sind das 2,50 Dollar je Aktie, im Vorjahr gab es ein Verlust von 0,46 Dollar je Anteilsschein.   

Ausblick

Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern unverändert mit einem Nettoumsatz von 3,4 bis 3,6 Milliarden Dollar bei einem Volumen von 11,8 bis 12,3 Gigawatt (GW). Der verwässerte Nettogewinn je Aktie wurde leicht angehoben und soll nun 7,2 bis 8 Dollar betragen, vorher wurden bis 7 bis 8 Dollar prognostiziert. 

So reagiert die Börse

Die Börse honorierte die Meldungen und beendete den Handel mit einem Kursplus von 4,50 Prozent, nachbörslich legt die Aktie weitere knapp fünf Prozent zu. 

Kaufen?

First Solar ist spezialisiert auf Dünnschichtmodule und sollte langfristig ein Gewinner des Inflation Reduction Acts der Biden Regierung sein. Allerdings bleibt die Situation für die Solarbranche dank des gestiegenen Zinsniveaus weiterhin schwierig. Vor einem Einstieg sollte unbedingt eine Bodenbildung abgewartet werden. 

First Solar ist Mitglied im regelbasierten DER AKTIONÄR Next 20 Index. Alle sechs Monate wird automatisch und nach festen Regeln in die trendstärksten Aktien aus dem Nasdaq Composite investiert. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAN können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von aktuell 19 Indexmitglieder teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier.   

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
First Solar - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern