++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: hapabapa/iStockphoto
14.03.2024 Andreas Deutsch

Fett weg bei Amazon – Einstieg in den Megamarkt

-%
Amazon

Menschen, die schnell abnehmen wollen, haben eine neue Möglichkeit: Sie können bei Amazon Zepbound bestellen. Amazon Pharmacy, 2020 gestartet, übernimmt nun einen Teil der Lieferung der Anti-Adipositas-Therapie von Eli Lilly. Mit dem Schritt zeigt der Techkonzern, wie ernst ihm das Liefergeschäft von Medikamenten ist.

Amazon arbeitet bei dem Deal mit Eli Lillys Onlinedienst LillyDirect zusammen, berichtet das Wall Street Journal. LillyDirect bringt Patienten mit auf Fettleibigkeit spezialisierten Telegesundheitsdiensten zusammen, die Rezepte für Zepbound oder andere Medikamente zur Gewichtsreduktion ausstellen können.

Die Rezepte werden nun an den Apothekendienstleister Truepill oder eben Amazon Pharmacy weitergeleitet, je nach Versicherungsstatus des Patienten und anderen Details.

Der Schritt wertet Amazon Pharmacy mächtig auf. Der Konzern verfügt bereits über eine Top-Infrastruktur, sodass er im Lieferdienst für Medikamente eine führende Rolle spielen kann. Statista Health Market Insights schätzt die weltweiten Umsätze mit Arzneien, die im Internet verschickt werden, bis 2028 auf 82 Milliarden Dollar – 2023 waren es gerade einmal 45 Milliarden Dollar.

Auf die „gewöhnliche“ Lieferung wird es Amazon aber nicht absehen. Dem Konzern geht es um Kundenbindung, um noch mehr Abonnenten für Prime. Vor einigen Monaten startete Amazon bereits RxPass, ein Gesundheitsdienst für Prime-Mitglieder.

2024 wird Amazon voraussichtlich die Zahl der Prime-Nutzer auf 273 Millionen steigern. Prime-Nutzer sind für den Gold wert, da sie bis zu zweieinhalb Mal so viele bestellen wie gewöhnliche Kunden.

Amazon (WKN: 906866)

Amazons Eintritt in den nächsten Megamarkt sorgt für weitere Kursfantasie bei der Aktie. Ein neues Rekordhoch ist für den AKTIONÄR, auf dessen Empfehlungsliste sich Amazon seit Januar 2023 (+82 Prozent) befindet, nur eine Frage der Zeit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern