++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
07.02.2019 Andreas Deutsch

Ebay: Singer macht Dampf - AKTIONÄR-Tipp gibt weiter Gas

-%
Ebay

Helle Aufregung bei Ebay. Der aktivistische Investor Paul Singer hat sich mit seinem Hedgefonds Elliott Management beim Auktionshaus mit mehr als vier Prozent (1,4 Milliarden Dollar) beteiligt. Das gefällt den Anlegern, bringt es doch neue Kursfantasie in den Wert. Der AKTIONÄR-Tipp legt kräftig zu.

Singer fordert von Ebay-CEO Devin Wenig „dringend erforderliche Schritte“, um den Wert des Konzerns deutlich zu steigern. Laut dem Investor ist ein Kursplus von 75 oder sogar 100 Prozent möglich.

Singer will, dass Ebay sich aufspaltet. Der Konzern soll sich vom Ticketvermarkter Stubhub und vom Kleinanzeigengeschäft trennen und nur noch auf das Kerngeschäft als Onlinehändler setzen. Das Kleinanzeigengeschäft sollte zwölf Milliarden Dollar wert sein, Stubhub dürfte auf 3,5 bis 4,5 Milliarden Dollar kommen, so Singer. Damit käme das Kerngeschäft auf 16 Milliarden Dollar, was klar unterbewertet wäre.

Singer hatte zuletzt in Deutschland zwar ein paar Misserfolge zu verbuchen, doch sein Vorstoß bei Ebay ist sinnvoll. Als Käufer für die Sparten, die beide profitabel sind, kommt zum Beispiel Alphabet infrage, um der Tochter Google weiteres Wachstum zu sichern. Auch Wal-Mart könnte interessiert sein, um online eine noch stärkere Rolle zu spielen. Laut Singer könnte aber auch ein Private-Equity-Investor zuschlagen.

Die Ebay-Aktie ist mittlerweile auch ohne Singer überaus attraktiv. Das 2020er-KGV beträgt nur 11, bei einem Gewinnwachstum von 16 Prozent. Am Mittwoch lieferte das Unternehmen Top-Q4-Zahlen ab und gab einen optimistischen Ausblick auf das erste Quartal 2019.

Der Chart sieht top aus. Die Aktie hat die bedeutende 200-Tage-Linie überwunden und damit ein Kaufsignal generiert. Zudem gelang der Sprung über die 35-Dollar-Marke. Auch ist der im Februar 2018 begonnene Abwärtstrend durch. Kurzfristig könnte die Aktie nun bis 38 Dollar laufen.

Foto: Börsenmedien AG

Erinnerungen an Paypal

Als sich Carl Icahn 2014 mit der Forderung nach einer Paypal-Abspaltung durchsetzte, notierte Ebay bei 20 Dollar. Ein Jahr später erfolgte das Paypal-IPO – und Ebay stand 45 Prozent höher. Keine Frage: Die Ebay-Singer-Story ist spannend und aussichtsreich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ebay - €

Buchtipp: Gut investiert

Danielle Town hatte keine Lust auf Begriffe wie „Port­folio“ oder „Rendite“ – bis sie eines Tages erkannte: Ich muss mich um meine Finanzen kümmern, und zwar ernsthaft. Was tut eine Tochter, wenn sie nicht mehr weiterweiß? Sie fragt ihren Vater um Rat. Und wenn eine Tochter in Sachen Finanzen nicht mehr weiterweiß, zahlt es sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, wenn dieser Vater der Börsenguru Phil Town ist. Zusammen mit ihm entwickelte Danielle einen 12-Monats-Plan, ausgerichtet an den Weisheiten der Value-Investing-Legenden Warren Buffett und Charlie Munger. Deren Methode wird ebenso vermittelt wie die Erkenntnis, dass uns in erster Linie unsere eigenen Überzeugungen auf dem Weg zum Wohlstand in die Quere kommen. Ein Buch für alle jetzigen und kommenden Anleger, die ihr Vermögen an der Börse in die eigenen Hände nehmen wollen.

Gut investiert

Autoren: Town, Danielle
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 22.02.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-604-2

Jetzt sichern