Kommt jetzt der Crash? Im Zweifel: Kaufen
Foto: Börsenmedien AG
25.05.2016 Tamara Bauer

Ebay im Übernahmefieber – der Heilsbringer für die Aktie?

-%
Ebay

Übernahme bei ebay! Das Online-Auktionshaus will die Online-Ticketplattform Ticketbis übernehmen. Die Aktie legte daraufhin 2,51 Prozent zu und gehörte zu den zahlreichen Gewinnern im Nasdaq 100.

Ebay will mit der Übernahme von Ticketbis, die Eintrittskarten weiterverkaufen, das Geschäft der eigenen Ticket-Tochter StubHub weltweit weiter ausdehnen. StubHub wird mit Ticketbis seine globale Reichweite in 47 weitere Märkte ausbauen. Die Übernahme soll Mitte des laufenden Jahres abgeschlossen sein. Die genaue Summe ist noch nicht bekannt, es soll sich aber um ein Volumen von 165 Millionen Dollar handeln. Die Übernahme habe allerdings keinen Einfluss auf die Jahresziele des Online-Auktionshauses, hieß es.

Die Aktien von eBay sind seit der Abspaltung von Paypal Mitte Juli 2015 knapp 17 Prozent gefallen. Die Papiere hatten im Dezember zwar nochmal ein Hoch bei 29,59 Dollar markiert, doch rutschten zwei Monate später auf ein neues Jahrestief bei 22,01 Dollar. Auf Sicht von zwei Jahren notieren die Anteilscheine vorrangig in einer Seitwärtsrange von 22 bis 24 Dollar.

Da mit der Übernahme keine signifikanten Umsatz- und Gewinnzuwächse zu erwarten sind, ist die Aktie von eBay – vor allem mit dem Hintergrund der Kursentwicklung der vergangenen beiden Jahre – allenfalls eine Halteposition.

Buchtipp: Gut investiert

Danielle Town hatte keine Lust auf Begriffe wie „Port­folio“ oder „Rendite“ – bis sie eines Tages erkannte: Ich muss mich um meine Finanzen kümmern, und zwar ernsthaft. Was tut eine Tochter, wenn sie nicht mehr weiterweiß? Sie fragt ihren Vater um Rat. Und wenn eine Tochter in Sachen Finanzen nicht mehr weiterweiß, zahlt es sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, wenn dieser Vater der Börsenguru Phil Town ist. Zusammen mit ihm entwickelte Danielle einen 12-Monats-Plan, ausgerichtet an den Weisheiten der Value-Investing-Legenden Warren Buffett und Charlie Munger. Deren Methode wird ebenso vermittelt wie die Erkenntnis, dass uns in erster Linie unsere eigenen Überzeugungen auf dem Weg zum Wohlstand in die Quere kommen. Ein Buch für alle jetzigen und kommenden Anleger, die ihr Vermögen an der Börse in die eigenen Hände nehmen wollen.
Gut investiert

Autoren: Town, Danielle
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 22.02.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-604-2