++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: GettyImages
26.01.2024 Philipp Schleu

DWS Group: Sonderdividende erfreut Anleger

-%
DWS Group

Lange wurde darüber diskutiert, nun herrscht endlich Klarheit. Die Deutsche-Bank-Tochter DWS plant eine Sonderausschüttung und eine etwas höhere reguläre Dividende. Daraufhin meldete sich auch JPMorgan mit einer neuen Studie zu Wort.  

Der Hauptversammlung am 6. Juni soll die Ausschüttung einer Sonderdividende in Höhe von 4,00 Euro je Aktie vorgeschlagen werden. Die reguläre Dividende soll um fünf Cent auf 2,10 Euro je Aktie steigen. An der Börse wurden die Nachrichten positiv aufgenommen. Aktuell notiert die DWS-Aktie mit einem Plus von rund 1,7 Prozent bei 37,74 Euro.

"Wir wollen damit ein klares Signal für unsere Entschlossenheit setzen, interne und externe Wachstumsoptionen zu nutzen und gleichzeitig Kapital an unsere Aktionäre zurückzugeben", sagte DWS-Chef Stefan Hoops laut Mitteilung. 

DWS Group (WKN: DWS100)

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für DWS nach diesen Neuigkeiten auf "Overweight" mit einem Kursziel von 45,80 Euro belassen. Die vier Euro seien zwar positiv, sie habe aber mit fünf Euro gerechnet, schrieb Analystin Angeliki Bairaktari in einer vorliegenden Studie. Der Vorschlag einer regulären Ausschüttung von 2,10 Euro je Aktie liege hingegen im Rahmen der Markterwartungen. Die Expertin sieht daher deutliches Aufwärtspotenzial für die Aktie der Fondsgesellschaft.

Die positiven Nachrichten geben dem seit Ende Oktober laufenden Aufwärtstrend weiteren Rückenwind. DER AKTIONÄR hatte die DWS-Aktie bereits Anfang August 2023 zum Kauf empfohlen. Investierte Anleger bleiben daher weiter dabei, Neueinsteiger können mit einem Stopp bei 24,50 Euro zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DWS Group - €

Jetzt sichern