+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.06.2016 Thomas Bergmann

Durchatmen nach Yellen-Rallye – DAX konsolidiert auf hohem Niveau

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt legte am Dienstag um 1,7 Prozent auf 10.287 Punkte zu. Entscheidend für den starken Kursanstieg waren die Rede von Fed-Chefin am Vorabend in Philadelphia sowie ein fester Ölpreis, der über die Marke von 51 Dollar kletterte. Am Mittwoch dürfte erst einmal etwas Durchschnaufen im Vordergrund stehen.

Positive Entwicklungen überwiegen

Yellen hatte in ihrer Rede in Philadelphia zwar erneut weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt, ohne aber einen konkreten Termin zu nennen. "Ich denke weiterhin, dass die Federal-Funds-Rate wahrscheinlich über die Zeit hinweg graduell ansteigen muss, um Preisstabilität und längerfristig eine maximale nachhaltige Beschäftigung sicherzustellen", sagte sie laut einem Redemanuskript. Positive Entwicklungen, die den Arbeitsmarkt unterstützen, sowie eine höhere Inflation würden negative Entwicklungen derzeit überwiegen.

Foto: Börsenmedien AG

Technisch betrachtet gibt es durchaus Hoffnung, dass die jüngste Konsolidierung abgeschlossen ist. Der DAX hatte sich am Freitag nach einem Gap-Close wieder erholt und im Zuge dessen die wichtige 200-Tage-Linie (grün) zurückerobert. Auch zum Wochenauftakt verlief der Test des gleitenden Durchschnitts erfolgreich. Zudem schaffte es der DAX zurück über das alte Ausbruchsniveau von 10.112 Punkten.

Long-Spekulation läuft

DER AKTIONÄR hat am Montag im Rahmen des DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV ein Long-Produkt empfohlen (DG0LTL; Kurs: 10,45 Euro), mit dem Trader darauf setzen können, dass die 200-Tage-Linie hält und der DAX wieder Anlauf auf die jüngsten Bewegungshochs nimmt. Der Stoppkurs sollte bei umgerechnet 10.030 Punkten platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern