+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock, nicht redaktionell
01.03.2022 Lars Friedrich

Dividende 110% über Erwartung! Dieser AKTIONÄR-Tipp verdient zu viel Geld

-%
ZEAL NETWORK SE NAMENS-AKTIEN O.N.

Den deutschen Online-Lottoanbieter Zeal Network haben Anleger in den vergangenen Quartalen eher stiefmütterlich behandelt. Genauer: Schon seit Juli 2020 hat sich beim Kurs der Zeal-Aktie unterm Strich nichts mehr getan. Heute lässt das Unternehmen aber mit einer Nachricht aufhorchen, die dem Kurs neuen Schwung verleihen könnte.

Zeal will für 2021 einen Euro als Basisdividende zahlen. Das entspricht der Erwartung. Aber: Zusätzlich soll es 1,10 Euro als Sonderdividende geben. Das ergibt beim aktuellen Aktienkurs von 37,05 Euro eine Dividendenrendite von rund 5,7 Prozent.

Begründung von Zeal Network: „Die Auszahlung der Sonderdividende soll der Optimierung der Kapitalstruktur dienen, da die derzeitige Kapitalisierung der Gesellschaft ihren Kapitalbedarf zur unverminderten Fortführung der Wachstumsstrategie überschreitet.“ Mit anderen Worten: Das Unternehmen weiß nicht wohin mit dem verdienten Geld.

Das liegt wohl unter anderem am besser als erwarteten Geschäftsverlauf. Zeal teilte heute mit, das bereinigte EBITDA habe nach vorläufigen Berechnungen, begünstigt durch einen Rückgang der Marketingaufwendungen sowie des Personalaufwands und der sonstigen betrieblichen Aufwendungen, auf 27,5 Millionen Euro (2020: 12,7 Millionen Euro) zugelegt – und liege damit über der angepassten Prognose von rund 25 Millionen Euro.

Am 24. März wird der Geschäftsbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht.

Mit der aktuellen Dividendenausschüttung ist Zeal auf dem Weg zu alter Ausschüttungsstärke. 2016 hatte das Unternehmen insgesamt 2,80 Euro Dividende gezahlt.

Vier Analysten, die Zeal beobachten, kommen im Durchschnitt auf ein Kursziel von 51 Euro für die Aktie. Das impliziert rund 38 Prozent Aufwärtspotenzial.

Zeal Network ist eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Mit der heutigen Meldung könnte wieder etwas positives Momentum aufkommen, nachdem sich die Aktie zuletzt wenig spektakulär entwickelt hat.

ZEAL NETWORK SE NAMENS-AKTIEN O.N. (WKN: ZEAL24)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Zeal Network.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ZEAL NETWORK SE NAMENS-AKTIEN O.N. - €

Jetzt sichern