++ Neue Chance in China ++
Foto: Lutsenko_Oleksandr/Shutterstock
03.11.2023 Jürgen Dreifürst

Deutsche Lufthansa: Nach dem Rekordergebnis – geht die Rally weiter?

-%
Deutsche Lufthansa

Nachdem die Deutsche Lufthansa dank einer hohen Nachfrage und dank teuren Ticketpreisen vom besten Sommergeschäft in der Unternehmensgeschichte gesprochen hatte, reagierte die Aktie mit satten Kursgewinnen, ist damit die Trendwende eingeläutet?   

Sehr gute Unternehmenszahlen, die über den Schätzungen der Analysten waren, haben dafür gesorgt, dass die Aktie den Handel am Donnerstag mit einem satten Kursplus von mehr als sieben Prozent. So legte das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern um etwa 31 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zu und lag damit 15 Prozent über den Konzernprognosen.  

Wie geht's weiter?

Wie viele andere Luftfahrtunternehmen, so profitiert der deutsche Kranich von der Tatsache, dass es an Fliegern und Personal mangelt. Dieser Umstand führt dazu, dass speziell in Europa das Angebot sehr knapp ist und es so möglich wird, hohe Ticketpreise am Markt durchzusetzen. Das sollte sich kurzfristig nicht ändern, denn laut Konzernchef Spohr sind die Buchungen für das vierte Quartal mehr als zehn Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Einziger Wermutstropfen sind die steigenden Kosten sowohl für das Personal als auch für den Treibstoff. Dies hat jüngst die amerikanischen Kontrahenten wie Delta Airlines und American Airlines veranlasst, ihre Prognosen zu senken.        

Wie sind die Aussichten?

Steigende Kosten dürften zukünftig zu einem Dämpfer bei den Gewinnen führen und somit die Kursfantasie der Aktie begrenzen. Das Chartbild liefert kein grünes Licht für einen Einstieg. Die Aktie befindet sich trotz der ermutigenden Zahlen weiterhin im Abwärtstrend. DER AKTIONÄR bevorzugt in dem Sektor den irischen Billigfluganbieter Ryanair mit Kursziel 23 Euro bei Stopp 12,90 Euro.      

Lufthansa ist ein Mitglied von zusammen 14 Unternehmen im DER AKTIONÄR Recovery Index. Dieser wurde zur Beginn der Pandemie begeben und enthält unter anderem Konzerne aus der Konsum-,Reise- und Eventbranche. Mit dem Faktor 1 Zertifikat WKN MC6R9W können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung des Index teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern