+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.01.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Jetzt dreht die Aktie plötzlich auf

-%
Deutsche Bank

Der DAX und mit ihm die Aktie der Deutschen Bank setzen am Montag ihre Kurserholung fort. Doch Vorsicht: Die Anleger am deutschen Aktienmarkt brauchen auch in der neuen Woche starke Nerven.


Der Broker IG taxiert den DAX am Montagmorgen zwei Stunden vor Handelsstart bei 9.830 Punkten um 0,67 Prozent über seinem Schlusskurs vom Freitag. Seit Donnerstag gewann der deutsche Leitindex in zwei Handelstagen fast vier Prozent. Zuvor hatte er in einem verpatzten Jahresstart noch mehr als zwölf Prozent verloren.

Die Aktie der Deutschen Bank erholt sich stärker als der Markt, allerdings war der Titel zuvor auch deutlicher gefallen. Am Montagmorgen gewinnt die Aktie 1,7 Prozent auf 17,87 Euro, nachdem sie am Freitag mit einem Plus von 2,7 Prozent aus dem Handel gegangen war.

Allerdings besteht noch kein Grund zur Entwarnung, denn die Kursgewinne sind technischer Natur und ganz normal angesichts der herben Verluste in den ersten drei Handelswochen. Die Zahlen und die hohen Rückstellungen, die John Cryan in der vergangenen Woche vorgelegt hat, sprechen eine klare Sprache: Die Deutsche Bank wird noch sehr lange brauchen, um wieder im Konzert der Großen mitmischen zu können.

Das sehen auch die meisten Analysten so. Besonders pessimistisch ist Michael Seufert von der NordLB. Er hat das Kursziel nach den Geschäftszahlen von 22 auf 14 Euro gesenkt. Trotz des erheblichen Kursrückgangs sieht Seufert die Aktie noch nicht als Kandidaten für eine Trendwende und fürchte, sie könnte ihr Tief aus dem Januar 2009 noch einmal testen.

Noch kein Boden in Sicht

Die Aktie der Deutschen Bank fiel jüngst unter den Stoppkurs des AKTIONÄR. Bevor die Aktie nicht einen ernstzunehmenden Boden ausgebildet hat, ist ein Wiedereinstieg für Anleger kein Thema. Höchstens mutige Trader können ihr Glück versuchen und auf eine Fortsetzung der Kurserholung setzen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern