++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
16.05.2023 Marion Schlegel

DAX: US-Schuldenobergrenze, SFC Energy, Hornbach, Deutsche Post, Vodafone, Home Depot, FMC, JPMorgan und Tesla im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Dienstag zunächst weiter auf der Stelle treten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zweieinhalb Stunden vor dem Auftakt rund 0,1 Prozent tiefer auf 15.907 Punkte. Seit knapp zwei Wochen kommt er in Sichtweite des Jahreshochs von 16.011 Punkten kaum vom Fleck.

DAX (WKN: 846900)

Im Fokus stehe aktuell die Schuldenobergrenze der USA. An diesem Dienstag (21.00 Uhr MEZ) lädt US-Präsident Joe Biden kurz vor seinem Abflug zum G7-Gipfel nach Japan erneut hochrangige Republikaner und Demokraten zu einem Gespräch ins Weiße Haus. Bereits in der vergangenen Woche hatte es ein solches Treffen gegeben – ohne Durchbruch. Und während der Reise sind Bidens Möglichkeiten eingeschränkt. Für Bidens Regierung ist ein Zahlungsausfall der USA keine Option. Wird die Schuldenobergrenze nicht bald erhöht, könnte es zu einem solchen kommen.

Die Hoffnung auf eine Lösung im Streit über die Schuldenobergrenze hat die US-Börsen am Montag gestützt. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,14 Prozent auf 33.348,60 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 stieg um 0,30 Prozent auf 4.136,28 Zähler. Für den Nasdaq 100 als Auswahlindex der Technologiewerte ging es um 0,55 Prozent auf 13.413,51 Punkte nach oben.

In Asien haben die Börsen am Dienstag zumeist Kursgewinne verbucht. Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg im späten Handel um 0,82 Prozent auf 29.870,22 Punkte. Er nähert sich damit wieder schrittweise der 30.000-Punkte-Marke, die letztmals im September 2021 auf der Kurstafel stand. Während der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungsregion Hongkong um 0,29 Prozent auf 20.031,80 Punkte zulegte, war das Vorzeichen in China knapp negativ. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai gab dort zuletzt um 0,13 Prozent auf 3.993,87 Punkte nach.

Im Fokus stehen am heutigen Dienstag erneut einiges Quartalszahlen. Es berichten unter anderem Hornbach, SFC Energy, Vodafone, und Home Depot. Zudem finden einige Hauptversammlungen statt: unter anderem bei FMC, JPMorgan und Tesla. Zudem dürfte der Blick auf die Deutsche Post fallen. Die Deutsche Post hat einen Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt, um das Briefporto im kommenden Jahr vorzeitig erhöhen zu dürfen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern