++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.03.2017 Maximilian Völkl

DAX sammelt Kräfte: Draghi hält die Füße still

-%
DAX

Der DAX verharrt am Donnerstag nach dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank auf dem Niveau des Vortags. Wie erwartet hat EZB-Präsident Mario Draghi den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent belassen. Trotz der steigenden Inflation ändert sich somit nichts an der expansiven Geldpolitik in Europa.

Im Februar waren die Verbraucherpreise im Euroraum erstmals seit vier Jahren wieder auf zwei Prozent gestiegen. Die EZB peilt eine Rate von knapp unter 2,0 Prozent an. Allerdings wurde die Teuerung hauptsächlich von den hohen Energiepreisen getrieben. Das ist auch der Grund, warum die EZB an der Geldschwemme festhält.

Draghi betonte, dass eine sehr lockere Geldpolitik nach wie vor angebracht sei. Es gebe keine Anzeichen, dass sich die grundlegende Inflationsdynamik verstärkt habe. Die wirtschaftlichen Risiken dagegen seien inzwischen weniger ausgeprägt. Jüngste Stimmungsindikatoren zeigten ein etwas höheres Wachstumstempo an, so Draghi weiter.

Dabeibleiben

Die Draghi-Rede hat dem DAX kaum Impulse gebracht. Durch die positive Stimmung in den USA dürfte der Leitindex aber bald weiter steigen. Der Schein mit der WKN DGK3M5 bleibt eine gute Wahl (akt. Kurs: 11,85 Euro). Ein Anstieg in Richtung Allzeithoch sollte möglich sein. Der Stoppkurs liegt bei 9,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern