++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
21.04.2023 Marion Schlegel

DAX mit positivem Wochenschluss: SAP, Mercedes-Benz und Beiersdorf die Top-Gewinner, BASF, Kion und Jungheinrich schwach

-%
DAX

Der DAX hat am Freitag noch einmal zugelegt. Nach der Kursrally von fast zehn Prozent seit dem jüngsten Tief im März ist dem Leitindex in dieser Woche unterhalb der Marke von 16.000 Punkten zunächst die Puste ausgegangen. Am Nachmittag drehte er aber ins Plus und schloss letztlich 0,54 Prozent höher bei 15.881,66 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Auf Wochensicht hat er sich damit ein Plus von einem knappen halben Prozent erkämpft. Angetrieben wurde der DAX vor dem Wochenende maßgeblich von kräftigen Kursgewinnen bei Index-Schwergewicht SAP und ermutigenden Einkaufsmanagerindizes. Der MDAX der mittelgroßen Börsenwerte stand am Ende 0,02 Prozent tiefer bei 27.742,32 Zählern.

Sie interessieren sich für die neusten Trends aus der Biotechnologie-Branche? Die Chancen auf starke Renditen stehen in diesem Umfeld so hoch wie schon lange nicht mehr. Der BioTechReport geht in Kürze in eine neue Runde. Jetzt kostenfrei und unverbindlich eintragen und dabei sein, wenn der Startschuss für die nächste Runde fällt.

SAP-Aktien machten anfängliche Verluste wett und stiegen an der DAX-Spitze um 5,2 Prozent Analysten bemängelten zwar mit Blick auf die Quartalsbilanz des Software-Konzerns, dass das wachstumsträchtige Cloud-Geschäft etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Sie lobten aber die Auftragsentwicklung. Zudem zeigte sich SAP beim Umsatzwachstum optimistisch, der Gesamtumsatz dürfte ab 2024 prozentual zweistellig steigen.

SAP (WKN: 716460)

Mercedes-Benz legten um 1,4 Prozent zu. Zu den am Vorabend veröffentlichten Quartalszahlen merkte die Bank JPMorgan an, diese verdeutlichten die große Preissetzungsmacht des Autobauers und mithin die Profitabilität. Eine Erholung der Verkäufe des Volkswagen-Konzerns im ersten Quartal brachte den VW-Vorzugsaktien dagegen nur ein Plus von 0,3 Prozent ein. Die China-Geschäfte des Autoherstellers bleiben weiter schwach.

Beiersdorf-Aktien legten auf das Rekordhoch vom Vortag noch eine Schippe drauf und erreichten einen weiteren Höchstkurs über 125 Euro, letztlich gingen sie 1,4 Prozent höher aus dem Handel. Nach guten Vorgaben von L'Oreal gab es nun zusätzlichen Rückenwind von einer höheren Umsatzprognose des US-Unternehmens Procter & Gamble.

Am DAX-Ende waren am heutigen Freitag die Aktien von Airbus, Daimler Truck und BASF zu finden.

Im MDAX waren Kion und Jungheinrich die größten Verlierer mit minus 3,9 beziehungsweise minus 2,3 Prozent. Die beiden auf Lagertechnik und Lieferketten spezialisierten Unternehmen gelten als besonders konjunkturabhängig und litten unter der mauen Industriestimmung in der Eurozone.

Aurubis wird nach einem überraschend guten ersten Geschäftshalbjahr optimistischer und erhöht seine Prognose. Der Kupferkonzern freut sich über höhere Schmelz- und Raffinierlöhne. Außerdem habe Aurubis seine Energiekosten erneut managen und kompensieren können. Das ließ die Aktien aber nur kurzzeitig nach oben schnellen, schlussendlich verloren sie 0,5 Prozent.

Aurubis (WKN: 676650)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern