++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
22.07.2022 Marion Schlegel

DAX leicht im Minus erwartet. Bavarian Nordic, American Express und Twitter im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Eine bislang erfreuliche Börsenwoche am deutschen Aktienmarkt könnte am Freitag unspektakulär enden. Am Tag nach der ersten Zinserhöhung im Euroraum seit mehr als einem Jahrzehnt müssen sich die Marktakteure wohl erst noch neu orientieren. Der Broker IG taxiert den Leitindex DAX am Morgen ein Drittelprozent niedriger auf etwa 13.200 Zähler.

DAX (WKN: 846900)

Auf Wochensicht zeichnet sich damit immerhin ein Gewinn von 2,6 Prozent ab. "Es mangelt weiterhin an überzeugten Käufern", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners mit Blick auf den DAX. Kursgewinne im späten Handel an der Wall Street kann der deutsche Leitindex somit nicht fortsetzen. Dort war der Dow Jones Industrial auf den höchsten Stand seit sechs Wochen geklettert.

Die Wall Street hat am Donnerstag zugelegt. Die in Europa wieder aktivierte Gas-Pipeline und eine deutliche Zinsanhebung der EZB hatten zunächst ebenso keine klaren Impulse geliefert wie durchwachsene Unternehmenszahlen. Im Verlauf wurden die Anleger aber mutiger und so schafften es alle großen US-Indizes klar ins Plus und auf ein Sechswochenhoch. Der positive Vorreiter war die technologielastige Nasdaq-Börse, deren Auswahlindex Nasdaq 100 mit Rückenwind starker Tesla -Zahlen ein Plus von 1,44 Prozent auf 12.619,41 Punkte verbuchte. Der S&P 500 folgte um 0,99 Prozent auf 3.998,95 Zähler nach oben und verpasste dabei knapp die 4.000er Marke. Der Dow Jones Industrial musste lange um die Gewinnschwelle kämpfen, kam am Ende mit 32.036,90 Punkten aber auch auf ein komfortables Plus von 0,51 Prozent.

Die Börsen Asiens haben am Freitag abermals keine gemeinsame Richtung gefunden. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen des chinesischen Festlands fiel zuletzt um 0,2 Prozent, während der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong um 0,1 Prozent stieg. In Japan legte der Nikkei 225 kurz vor Handelsende um knapp ein halbes Prozent zu.

Auf der Terminseite stehen zum Wochenschluss einige Quartalszahlen. Es berichten unter anderem Lonza, Vattenfall, American Express und Twitter. Im Fokus dürfte zudem die Aktie von Bavarian Nordic stehen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, EMA) hat eine positive Empfehlung zur Erweiterung des Einsatzgebietes des Impfstoff Imvanex des Unternehmens bei Affenpocken ausgesprochen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern