++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Daimler Truck
01.08.2022 Markus Bußler

Daimler Truck: Droht hier Ungemach?

-%
Daimler Truck

Daimler Truck droht wegen eines Preiskartells beim Verkauf von Müllfahrzeugen an den niedersächsischen Landkreis Northeim eine Schadenersatzzahlung. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom heutigen Montag waren die Müllfahrzeuge von unrechtmäßigen Absprachen betroffen. Nach Ansicht des Landkreises entstand beim Kauf der Fahrzeuge ein Schaden durch die Preisabsprachen.

Hintergrund der Schadenersatzklage ist ein Beschluss der EU-Kommission aus dem Juli 2016, in dem der damaligen Daimler AG und anderen Lkw-Herstellern ein Bußgeld von insgesamt knapp drei Milliarden Euro wegen Preisabsprachen auferlegt worden war. Der Landkreis Northeim hatte Daimler daraufhin auf Schadenersatz verklagt. Der Fall kehrt nun vor das Landgericht Hannover zurück. Daimler Truck, die Nutzfahrzeugsparte von Daimler, wurde Ende 2021 aus dem Daimler-Konzern herausgelöst.

„Wir akzeptieren natürlich die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes“, sagte ein Sprecher von Daimler Truck der Deutschen Presse-Agentur. Vor dem Hintergrund des 2016 getroffenen EU-Kommissionsbeschlusses könne Daimler Truck die nun vom EuGH vorgenommene Auslegung zu Sonderfahrzeugen jedoch nicht nachvollziehen. „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass unseren Kunden kein Schaden entstanden ist.“

Analysten bleiben aber bullish für die Aktie. Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) hat das Kursziel für Daimler Truck von 37 auf 35 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Michael Jacks zog in einer aktuellen Studie seine Schlüsse aus einer aktuellen Analyse von Marktdaten im Nutzfahrzeugbereich. Sein Fazit: Der Markt nähere sich einem Wendepunkt. Es sei aber dennoch zu früh, um komplett optimistisch zu werden. Sein "Top Pick" bleibt unterdessen Daimler Truck.

Natürlich ist eine Schadenersatzzahlung unschön – aber es ist nichts, was das Unternehmen in den Grundfesten erschüttert. Das Chartbild hat sich zuletzt aufgehellt. Es gab gleiche mehrere Kaufempfehlungen für die Aktie, unter anderem von Goldman Sachs und BofA. Auch DER AKTIONÄR bleibt langfristig bei der Daimler-Truck-Aktie optimistisch.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Daimler Truck befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck

.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern