++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
05.11.2019 Alicia Höfler

Commerzbank-Aktie: Charttechnisch gut – aber Vorsicht ist geboten

-%
Commerzbank

Die aktuelle Nachrichtenlage ist bei der Commerzbank eher ernüchternd. Trotz überraschend guten Q3-Ergebnissen tut sich die Bank mit finalen Entscheidungen schwer. Das Übernahmeangebot für die Comdirect könnte sich verzögern, gleiches gilt für den Verkauf der polnischen mBank und auch ein klares Strategiepapier lässt weiter auf sich warten. Trotz großer Ambitionen läuft es nicht bei der Bank.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Zumindest konnte die Commerzbank bei der vorläufigen Bekanntgabe der Quartalszahlen überraschen. Das schlug sich auch im Kursverlauf nieder. Der Kurs stieg den fünften Tag in Folge und löste charttechnisch betrachtet bei 5,73 Euro ein kurzfristiges Kaufsignal aus. Die Aktie hat erstmals seit Mai die 100-Tage-Linie zurückerobert.

Doch der nächste Widerstand wartet bereits knapp über der 6-Euro-Marke. Hier liegt das September-Hoch. Sollte auch dieser überwundern werden, kann es kurzfristig bis 8,74 Euro hinausgehen. Gibt es hingegen einen Rücksetzer, liege die Unterstützung bei 5,30 Euro. Wird diese nach unten durchkreuzt, drohen Kursverlust bis zum Jahrestief bei 4,70 Euro.

Obwohl das Momentum positiv schlägt, bleibt weiter unklar, wie es um den deutschen Bankensektor steht. Zwar profitieren die Banken von den Fortschritten im Handelsstreit, doch dürften die gesamtwirtschaftlichen Probleme durch eine drohende Rezession den steinigen Umbau erschweren. Zusätzlich halten interne Probleme den Bankkonzern auf. Daher rät DER AKTIONÄR an der Seitenlinie zu warten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern