9 Aktien abseits von BioNTech, Apple und Amazon!
Foto: Shutterstock
29.07.2021 Lars Friedrich

UPDATE: China-Irrsinn: Didi-Aktie plötzlich dick im Plus – das ist der Grund

-%
DiDi Global

Es bleibt wild: Erst seit Ende Juni wird der chinesische Fahrdienstleister an der Börse gehandelt. Kurz nach dem IPO in den USA ordnete die Internetaufsichtsbehörde in China die Löschung der Didi-App in den heimischen App-Stores an. Der Aktienkurs brach ein. Jetzt deutet sich erneut eine spektakuläre Entwicklung an. UPDATE am Artikelende.

Vor Beginn des US-Handels steigt der Kurs des chinesischen Fahrdienstleisters heute prozentual zweistellig. Hintergrund dürfte ein Bericht (Englisch, Bezahlschranke) des Wall Street Journal sein. Demnach gibt es Insidern zufolge Überlegungen, Didi wieder von der Börse zu nehmen. Damit könnten die chinesischen Behörden besänftigt werden, die Didi bereits vor dem IPO zur Verschiebung des Börsengangs geraten haben sollen.

Mit einem Rückzug von der Börse wäre gegebenenfalls ein Übernahmeangebot für Aktionäre verbunden. Da sich der Didi-Kurs zuletzt an einem Tief bewegte, spekulieren Anleger nun darauf, dass ein Angebot pro Aktie gegebenenfalls deutlich über dem letzten Kurs liegen dürfte.

Didi ist heute zunächst auf 11,73 Dollar gestiegen (noch nicht im folgenden US-Dollar-Chart enthalten). Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie damit in einem neutralen Bereich angelangt. Erst mit Erreichen von 13,50 Dollar wäre mit einer dynamischen Fortsetzung des Anstiegs zu rechnen. Die weitere Entwicklung wird aber vor allem davon abhängen, ob Didi tatsächlich von der Börse genommen wird. Angesichts des bisherigen Kursverlaufs können Anleger wohl höchstens mit einem Angebot auf IPO-Niveau rechnen. Platziert wurden die Anteilsscheine damals zu je 14 Dollar.

UPDATE (13:50 Uhr): Das Unternehmen hat den Bericht inzwischen dementiert. Das Plus vor US-Handelsbeginn ist etwas geschrumpft. Diese Entwickelt ähnelt der bei Weibo, wo Anfang Juli ebenfalls nach Going-Private-Gerüchten ein Dementi folgte.

DiDi Global (ISIN: US23292E1082)