9 Aktien abseits von BioNTech, Apple und Amazon!
Foto: Getty Images
10.09.2021 Markus Bußler

Best of Silver Miners: Neues Projekt für Endeavour Silver?

-%
BEST OF SILVER MINERS INDEX (NET RETURN) (EUR)

Die Aktien der Silberproduzenten sind in den vergangenen Wochen deutlich unter Druck gekommen. Schuld war vor allem der Silberpreis: Der kam während des Flash-Crashs von Gold ebenfalls unter Druck und konnte seither die 25-Dollar-Marke nicht mehr zurückerobern. Doch operativ gehen die Konzerne weiter ihren Weg. Einer davon: Endeavour Silver. Der Konzern hat jetzt eine Machbarkeitsstudie (Feasibility Study) für das Terronera Projekt in Mexiko vorgelgt.

Nach der Studie kann Endeavour Silver auf dem Projekt über einen Zeitraum von zwölf Jahren jährlich 3,3 Millionen Unzen Silber und 32.874 Unzen Gold produzieren. Dabei handelt es sich um eine Untertagemine, deren Material in einer Mühle mit einem Durchsatz von 1.700 Tonnen pro Tag produziert wird. Terronera hätte sehr niedrige Gesamtkosten je Unze, zumindest dann, wenn man die Goldproduktion mit einrechnet. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass eine Unze Silber für 3,25 Dollar produziert werden kann. Bei einem Goldpreis von 1.800 Dollar und einem Silberpreis von 24 Dollar – was ungefähr den aktuellen Ständen entspricht – hätte das Projekt einen IRR von 21,3 Prozent.

Die Kosten, um das Projekt in Produktion zu bringen, würden sich auf rund 175 Millionen US-Dollar belaufen. Diese Ausgaben könnten dann in einem Zeitraum von 3,6 Jahren zurückgezahlt werden. CEO Dan Dickson sagte, dass „die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie den Bau unserer größten und kostengünstigsten Mine unterstützen", und merkte an, dass das Management der Ansicht ist, dass es weitere Möglichkeiten gibt, das Projekt zu optimieren und die Mineralressource zu vergrößern ... [und] bei anhaltendem Bohrerfolg besteht das Potenzial, die Produktionsunzen und die Lebensdauer der Mine bei Terronera erheblich zu erhöhen". Endeavour Silver will noch vor Jahresende darüber entscheiden, ob das Projekt gebaut wird. Das wird auch davon abhängen, wie die Finanzierung für Terronera aussehen wird.

Aktuell sind die Silber-Minen wieder einmal in ein Tal der Tränen gerutscht. Doch der Silbermarkt ist extrem zyklisch und die Stimmung kann rasch wieder umschlagen. Endeavour Silver ist auch im Best of Silver Miners Index vertreten. Mit dem neuen Index-Tracker-Zertifikat – WKN DA0BO- können Anleger an der Entwicklung des Index bequem eins zu eins partizipieren.

Mehr zum Best of Silver-Miners und weitere verfügbare Produkte finden Sie unter diesem Link.

Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.