++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: imagebroker/IMAGO
14.11.2022 Marion Schlegel

Bayer: Hoffnung bei Kassenschlager – Aktie dreht an wichtiger Unterstützung

-%
Bayer

Die Aktie von Bayer hat sich nach der Korrektkur zuletzt zum Wochenstart stark präsentiert. Das Papier gewann 2,3 Prozent auf 51,32 Euro. Damit war Bayer hinter Infineon, Merck, Zalando und Fresenius der fünftstärkste Wert des Tages im DAX. Dabei profitierte der Titel auch von guten News aus der Pharmasparte.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer kann sich Hoffnung auf eine kurze Verlängerung des Patentschutzes für seinen Kassenschlager Eylea gegen bestimmte Augenerkrankungen machen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur habe Eylea für die Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie empfohlen, teilte der Pharma- und Agrarchemiekonzern am Freitag mit. Die EU-Kommission ist daran zwar nicht gebunden, folgt aber fast immer den Empfehlungen des Ausschusses. Sollte das Medikament in der Indikation zugelassen werden, will Bayer eine Verlängerung der Laufzeit für das europäische Patent um sechs Monate beantragen. Es würde dann bis November 2025 laufen.

Es ist nicht unüblich, dass Pharmakonzerne mit Indikationserweiterungen versuchen, den Patentschutz für Kassenschlager möglichst lang zu erhalten. Eylea ist schon länger in vielen Länder unter anderem zur Behandlung Erwachsener zugelassen, die unter einer feuchten, altersbedingten Makuladegeneration oder einem diabetischen Makulaödem leiden. 2021 erzielte Bayer mit Eylea einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro, rund 6,5 Prozent des Konzernumsatzes. In den ersten neun Monaten 2022 waren es Erlöse von 2,4 Milliarden.

Bayer entwickelt Eylea gemeinsam mit Regeneron. Dabei hat der US-Konzern die exklusiven US-Rechte. Bayer hat die exklusiven Vermarktungsrechte außerhalb der Vereinigten Staaten, wo die Unternehmen zu gleichen Teilen an den Gewinnen beteiligt sind.

Die Aktie von Bayer hat im Bereich der Unterstützung bei 50 Euro wieder nach oben drehen und damit auch die 38-Tage-Linie verteidigen können. Allerdings würde erst ein Sprung über die 200-Tage-Linie zu einer klaren Aufhellung des Chartbilds verhelfen. Die Aktie von Regeneron bleibt einer der Biotech-Favoriten des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern