++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.01.2015 Maximilian Völkl

BASF-Aktie: Dividendenriese trotzt den Analysten

-%
DAX

Es war zuletzt mehrfach zu beobachten. Die Analysten haben ihre Kursziele für BASF leicht gesenkt. Dennoch bestätigten die Experten meist ihre Kaufempfehlung für den Chemiekonzern. Anleger zeigten sich in der vergangenen Woche allerdings ohnehin unbeeindruckt von solchen Studien. Im freundlichen Marktumfeld legte der DAX-Titel deutlich und konstant zu.

Die jüngste Einschätzung zu BASF kam am Freitag von der französischen Investmentbank Exane BNP. Analyst James Knight hat das Kursziel von 82 auf 81 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Outperform“ belassen. Der Experte hat seine Schätzungen für die europäischen Chemiewerte an seine geänderten Prognosen für Öl und die Wechselkurse von Dollar und Franken angepasst. Der geplatzte Tausch von Unternehmensanteilen mit Gazprom führe zudem zu einer Neubewertung des Gashandels-Geschäfts.

Seit Jahresbeginn hat die BASF-Aktie bereits rund 15 Prozent zugelegt. Dank der starken Performance hat sich auch das Chartbild beim DAX-Riesen deutlich aufgehellt. Zuletzt ist der Sprung über die wichtigen horizontalen Widerstandsmarken bei 74,40 und bei 76,30 Euro gelungen. Auch der seit Mitte Juni 2014 gültige Abwärtstrend ist durchbrochen worden. Der Weg bis zur 80-Euro-Marke ist damit vorerst frei. Im freundlichen Marktumfeld dürfte ein erster Angriff auf diese Hürde bald erfolgen.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktive Aktie

Nach der langen Konsolidierung war die Erholung bei BASF überfällig. Der Konzern ist hinsichtlich seines Produktportfolios und seiner geografischen Position sehr stark aufgestellt, verfügt über eine solide Bilanz und ein starkes Management. In der aktuellen Niedrigzinsphase ist zudem die hohe Dividendenrendite von gut vier Prozent besonders attraktiv. Weitere Kursgewinne sind zu erwarten. Investierte Anleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 61,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern