++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
22.04.2014 Stefan Sommer

BASF-Aktie: Analysten sind bullish

-%
DAX

Die Aktie von BASF notiert am Dienstag deutlich im Plus. Dem Wert ist der Ausbruch über die 80-Euro-Marke gelungen. Grund dürften positive Analystenkommentare der Schweizer Großbank UBS und des US-Analysehauses Bernstein Research sein.

UBS-Analyst Thomas Gilbert hat sein Kursziel für BASF auf 96 Euro belassen. Das Raffinerie-Geschäft des Chemiekonzerns laufe inzwischen besser, schrieb der Experte in einer Studie vom Dienstag. Dies sein ein Werttreiber für die Aktie, die derzeit beim 13-fachen des für 2014 erwarteten Gewinns je Aktie um rund 30 Prozent günstiger bewertet sei als europäische Chemiewerte im Durchschnitt. Sein Votum lautet weiterhin "Buy".

Jeremy Redenius vom Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für BASF auf "Outperform" mit einem Kursziel von 95 Euro belassen. Das Gewinnwachstum des Chemiekonzerns und die Entwicklung der Barmittel sowie der Kapitalerträge dürften positiv überraschen, da sich die Markttrends allmählich verbesserten, schreib Redenius in einer aktuellen Studie. Dieses Argument habe er bereits 2013 vertreten, und es sei nach wie vor gültig. Mit Blick auf die bereinigten Gewinnschätzungen je Aktie für 2015 sei die Aktie sehr günstig bewertet.

Foto: Börsenmedien AG

Dabei bleiben

BASF bleibt ein Basisinvestment. Der Konzern ist gut aufgestellt. Die Aktie bleibt mit einer starken Dividendenrendite von 3,3 Prozent und einem KGV von 14 nach wie vor attraktiv bewertet. Investierte Anleger bleiben dabei. Ein Kursziel von 95 Euro ist weiter gerechtfertigt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern