++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: mercedes.de
04.08.2023 Jochen Kauper

Auto-Experte: „Wenn die E-Klasse Probleme hat, tut das Mercedes-Benz sehr weh“

-%
Mercedes-Benz

Die deutschen Auto-Hersteller haben in den letzten Tagen gemischte Zahlen vorgelegt. Während Mercedes-Benz erneut bei den Analysten Pluspunkte sammeln konnte, patzten Volkswagen und BMW. DER AKTIONÄR sprach mit dem Auto-Experten Ferdinand Dudenhöffer über die Q2-Ergebnisse.


DER AKTIONÄR: Herr Dudenhöffer, wie deuten sie die Zahlen von Volkswagen im zweiten Quartal?

FERDINAND DUDENHÖFFER: Der Volkswagen-Konzern hat sich mit 7% Umsatzrendite zwar besser geschlagen als erwartet, aber das hängt vom hohen Auftragsbestand ab, der zu großen Teilen abgearbeitet ist. Die Zahlen sind noch sehr Vergangenheitslastig. Das große Risiko wird in der Distanz zu Stellantis sichtbar. Das hat sich erneut bei den Halbjahreszahlen bestätigt. Stellantis mit 14,4% Umsatzrendite im H1 gegenüber 7,3% bei Volkswagen zeigt die Distanz. Die Marken Audi und VW sind schwer. Das China-Geschäft ist eine riesige Herausforderung für beide. Nach meiner Einschätzung hat die Marke VW mit dem kleinen Einstieg und der Zusammenarbeit mit XPeng wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Bei Audi fragt man sich schon, warum ein Autobauer mit Premiumanspruch mit einem Volumenhersteller – sprich SAIC – in eine Kooperation bei der Technik geht. Insgesamt bleibt das große Problem die Kosten-Effizienz und die wird durch Sparprogramme bei Dienstreisen oder Ausstellungen sicher nicht gelöst.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

DER AKTIONÄR: Mercedes-Chef Källenius hält an seiner Luxus-Strategie fest – wird Mercedes mit der E-Klasse die nächste Stufe zünden?

Es ist sehr wichtig, dass die E-Klasse und die SUV auf der E-Klasse funktionieren. Wenn die E-Klasse Probleme hat, tut das Mercedes-Benz sehr weh. Die E-Klasse ist das Zentrum des Konzerns: Auf der einen Seite die Marge bei den Fahrzeugen, auf der anderen Seite die Volumina. Umso wichtiger ist es, dass die vollelektrische E-Klasse EQE sich im Markt durchsetzt. Der Erfolg in China ist das Schlüsselerlebnis

Mercedes-Benz (WKN: 710000)
Foto: BMW

DER AKTIONÄR: Wie sehen sie BMW mit dem Fokus auf Elektro,-Verbrenner- und Wasserstoff?

Die neue Klasse- also vollelektrische Plattform kommt – zwar spät, aber sie kommt. Es ist gut, dass BMW vor einiger Zeit diesen Strategieschwenk gemacht hat. Die Übergangszeit wird schwer, weil BYD und Tesla eine enorme Pace vorgeben. Wasserstoff ist eine Nische, die man macht, weil man von Toyota die Technik dazu hat. Also kaum Entwicklungskosten, aber auch ein sehr dünnes Volumen. Man kann sich mit so einer Strategie schon verzetteln. Ob man das heute nochmals so entscheiden würde, glaube ich nicht.

BMW (WKN: 519000)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Mercedes-Benz befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern