Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Börsenmedien AG
07.01.2019 Martin Weiß

Apple hat eine Nachricht für Amazon und Google - und die steht auf einer ganzen Hausfassade

-%
Amazon

In dieser Woche startet mit der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die größte Leistungsschau der Techszene und Brancheninsider sind sicher: Amazon und Google lassen es mit ihren Smart Devices Alexa und Home richtig krachen. Apple bleibt dem Tech-Festival traditionell fern, hat in diesem Jahr jedoch eine Botschaft für die Besucher und die Konkurrenten. Und was für eine.

Mit besten Grüßen aus Cupertino

Foto: Börsenmedien AG

Wie unterschiedliche US-Medien berichten, prangt von einer Hausfassade in Richtung Messegelände eine überdimensionale Botschaft von Apple: "What happens on your iPhone, stays on your iPhone". Übersetzt und im Klartext: Was Sie auf Ihrem iPhone anstellen, bleibt Ihre Privatangelegenheit und geht niemanden etwas an. 

Unterschrieben ist der Text mit einer URL, die auf Apples Privacy-Seiten führt.

In erster Linie klingt die Botschaft, als würde sie sich ausschließlich an die Nutzer von iPhones richten. Im größeren Kontext ist es aber klar, dass Apple mit der Aussage vor allem auf die Datensammel-Wut der Konkurrenten abzielt und – auch wenn das nicht explizit da steht - sagt: Schaut her, wir verkaufen Eure Daten nicht, die anderen schon!

Wie CNBC berichtet, werden Amazon und Google die Messe nutzen, um zahlreiche Partnerprodukte für die Alexa- und Google Home-Plattformen zu bewerben. Google soll in diesem Zusammenhang seine Ausstellungsfläche gegenüber dem Vorjahr verdreifacht haben.

Die beiden Platzhirsche bei sogenannten Smart Speakern kontrollieren zusammen rund 62 Prozent des gesamten Marktes, während Apple mit seinem wenig populären HomePod noch nicht einmal unter den Top-Anbietern vertreten ist.

Vielleicht ist Apple nur ein schlechter Verlierer? Denkbar, aber unwahrscheinlich. Vermutlich wollte Konzernchef Tim Cook den Konkurrenten nur eins auswischen.

 

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7