Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Amazon
25.03.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Ewig Stillstand – jetzt bei 100!

-%
Amazon.com

Experten sind sich sicher: Die Coronakrise wird die Einkaufsgewohnheiten verändern, und zwar nachhaltig. Der größte Gewinner dürfte dabei der Online-Handel sein. Die Isolation durch das Virus bringt viele Menschen dazu, Lebensmittel im Internet zu bestellen. Das Interesse an Amazon Fresh ist regelrecht explodiert.

„Diese Krise gibt dem Online-Handel noch einmal einen kräftigen Schub“, sagt Kai Hudetz, Geschäftsführer des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH). „Es ist damit zu rechnen, dass der Online-Handel auch langfristig von dieser Krise profitieren wird. Auch wenn das Thema Coronavirus vorbei ist, wird weiterhin mehr online eingekauft werden als vor der Krise.“

Das dürfte auch auf den Lebensmittelhandel zutreffen. Pure-Player wie Blue Apron und HelloFresh sind an der Börse derzeit ein heißes Thema. Und auch Amazon punktet mit seinem Lieferdienst Amazon Fresh: Die Google-Suche hat in den vergangenen Tagen stark zugenommen.

Google

Top-Analyst Bent Thill (Jefferies) weist in seiner aktuellen Studie auf die Sonderkonjunktur von Amazon hin. „Allerdings gerät der Konzern nun auch an die Belastungsgrenze“, so Thill. „Ein schneller Ausbau der Infrastruktur wird wohl die Profitabilität beeinträchtigen.“

Trotzdem sei die Aktie immer noch ein Kauf. Thills Kursziel: 2.300 Dollar.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon dürfte die Zahl der Kunden wegen Corona nachhaltig steigern. Dadurch wird sich die Profitabilität wieder verbessern. Die Aktie bleibt auch für den AKTIONÄR ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1