++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.02.2014 Andreas Deutsch

Allianz: So werden die Zahlen am Donnerstag

-%
Allianz

Auch zwei Orkane und der Abfluss von Anlegergeldern haben Europas größten Versicherer Allianz nicht von seinem Gewinnkurs abgebracht. Der Konzern legt am Donnerstag seine Zahlen vor. Experten erwarten einen hohen operativen Gewinn. Die Aktie steht vor dem charttechnischen Ausbruch.

Die von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten gehen von zehn Milliarden Euro operativen Gewinn aus. Das wären rund sieben Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Überschuss dürfte um 16 Prozent auf 6,06 Milliarden Euro zugelegt haben. Nachdem Allianz-Finanzchef Dieter Wemmer im Herbst die Chance auf eine höhere Dividende angedeutet hatte, rechnen die Experten damit, dass die Ausschüttung von 4,50 auf 5,26 Euro je Aktie steigt.

Vorsichtige Prognose

Für dieses Jahr erwarten die Analysten erneut eine eher vorsichtige Prognose des Vorstands. Die Zielvorgabe dürfte 'spürbar' unter dem 2013 erreichten Niveau liegen, schätzt Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank.

Im vierten Quartal 2013 profitierte die Allianz davon, dass sich eine Katastrophe wie Hurrikan 'Sandy' in den USA aus dem Vorjahr nicht wiederholte. Bei den Orkanen 'Christian' und 'Xaver', die diesmal Europa und auch Deutschland trafen, dürfte der Konzern vergleichsweise glimpflich davongekommen sein. 'Christian', der die schwereren Schäden hinterließ, dürfte die Allianz rund 100 Millionen Euro gekostet haben, wie Finanzchef Wemmer im November gesagt hatte.

Trotz Flut und Hagelstürmen im Sommer dürfte von den Beitragseinnahmen der gesamten Schaden- und Unfallversicherung mehr übrig geblieben sein als ein Jahr zuvor. Die Analysten rechnen mit einer kombinierten Schaden-Kosten-Quote von 95,0 Prozent, 1,2 Prozentpunkte niedriger als noch 2012. Während die Lebensversicherungssparte weiter mit den anhaltenden Niedrigzinsen zu kämpfen hatte, wurde das Geschäft auch in der Vermögensverwaltung schwieriger. So musste die Allianz-Tochter Pimco gegen Jahresende Abflüsse von Kundengeldern in Milliardenhöhe verkraften.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie ein Kauf

Sollten die Zahlen die Erwartungen der Analysten treffen und sollte die Dividende erhöht werden, wird die Aktie aller Voraussicht nach kurzfristig Kurs auf das alte 5-Jahres-Hoch bei 134,40 Euro nehmen. Die Aktie bleibt ein klarer Kauf.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern