++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
20.03.2024 Michael Herrmann

Allianz: Das ist (fast) nicht zu schlagen

-%
Allianz

Die Allianz bleibt die mit Abstand teuerste Versicherungsmarke Europas. Die Marke hat sogar deutlich an Wert hinzugewonnen. Auch weltweit sind die Münchner (fast) nicht zu schlagen. Nur ein Konkurrent liegt noch vor der Allianz. Mit AXA schlägt sich auch der größte europäische Konkurrent weiter achtbar.

Die Markenanalysten von Brand Finance haben ihr Ranking der teuersten Versicherungsmarken der Welt aktualisiert. Die Allianz belegt daran weltweit weiter den zweiten Platz. Der Münchner Versicherer konnte den Markenwert im Vergleich zum Vorjahr sogar um 17 Prozent auf 24,6 Milliarden Dollar steigern. Damit verbuchte die Allianz sogar das größte Plus innerhalb der Spitzengruppe.

Die Allianz ist damit die teuerste Versicherungsmarke der westlichen Welt. Nur die chinesische Ping An ist mit einem Markenwert von 33,6 Milliarden Dollar noch vor den Münchnern. Der Abstand ist allerdings etwas kleiner geworden, denn der Marktführer steigerten seinen Markenwert nur um vier Prozent.

Das sind die teuersten Versicherungsmarken der Welt
Brand Finance
Brand Finance Versicherungsmarken 2024

Auch insgesamt dominieren chinesische Versicherer die Spitzenplätze des Rankings. Aus Europa schafft sonst nur noch AXA den Sprung in die Top 10. Europas Nummer 2 ist AXA. Der Markenwert des französischen Versicherers stieg von 15,9 auf 16,6 Milliarden Dollar und bleibt damit auf Rang 4 der weltweit wertvollsten Versicherungsmarken.

Die nächstteuerste deutsche Versicherungsmarke ist Munich Re auf Rang 20, gefolgt von Hannover Re auf Position 32 und der Munich-Re-Tochter Ergo auf Platz 36. Insgesamt kommen die deutschen Versicherer aber nur auf einen weltweiten Anteil von 8,7%. Hier dominieren China (25,6%) und die USA (24,6) weiterhin deutlich.

Allianz (WKN: 840400)

Das Markenranking ist eine erneute Bestätigung der Stärke der Allianz. Vor allem die hohe Steigerung des Markenwerts ist beachtlich. Die Aktie zählt aber nicht nur deshalb weiterhin zu den Favoriten unter den europäischen Versicherern. Auch AXA bleibt ein Top-Pick des Sektors.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
AXA - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern