++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
02.09.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Hot-Stock SLM Solutions: Heiße Wette nach Übernahme erfolgreich beendet – die 100%-Details!

-%
SLM Solutions

Ein Übernahmeangebot hat den Aktionären von SLM Solutions am Freitag einen Kurssprung beschert. Die Papiere des 3D-Druck-Spezialisten sprangen um rund 73 Prozent nach oben. Sie näherten sich damit bis auf wenige Cent dem 20 Euro hohen Barangebot des japanischen Optoelektronik-Konzerns Nikon, der einen weltweit führenden Anbieter für 3D-Metalldruck formen will. Im Real-Depot wurden die Gewinne bereits eingestrichen.

SLM Solutions war bereits vor einigen Jahren Ziel eines großen Konzerns: 2016 scheiterte die geplante Übernahme des Lübecker 3D-Druck-Spezaialisten durch den US-Konzern General Electric jedoch an der Mindestannahmehürde, nachdem der US-Investor Paul Singer seine Anteile nicht angedient hatte.

Foto: Börsenmedien AG

Nikon hatte dieses Mal mehr Glück: Singers Hedgefons Elliott International gehört zu jenen Großinvestoren, die laut Mitteilung bereits unwiderrufliche Vereinbarungen über die Abgabe ihrer Anteile getroffen haben. Auch die Großaktionäre L.P., ENA Investment Capital LLP und SLM-Gründer Hans-Joachim Ihde haben bereits zugesagt.

DER AKTIONÄR hat bereits heute früh berichtet: Die Offerte der Japaner soll auch nicht an eine Mindestannahmeschwelle gebunden sein. Durch eine von Nikon gezeichnete Kapitalerhöhung und die Einigung mit den Großaktionären hat sich der Bieter bereits einen Mehrheitsanteil von 61,1 Prozent des Aktienkapitals gesichert.

Ob längerfristig investierte Anleger mit der Offerte sofort zufrieden sind, könnte derweil auch fraglich sein: Die 2021 im Jahresverlauf gezahlte Spanne reicht von 15 bis knapp 25 Euro, Anfang 2018 wurden auf Rekordniveau sogar fast 50 Euro gezahlt. 2014 hatte der Ausgabepreis beim Börsengang 18 Euro betragen. Investoren der ersten Stunde können nach vielen Jahren also nur wenig Profit aus dem nun vorgelegten Angebot ziehen.

SLM Solutions (WKN: A11133)

Für den AKTIONÄR war die SLM-Aktie immer eine heiße Wette, die nun mit einem Paukenschlag aufgeht. Im Mai 2022 wurde der Hot-Stock zuletzt bei Kursen um 9,88 Euro vorgestellt. Damit können Anleger nun einen Gewinn von rund 100 Prozent einstreichen. Im Real-Depot wurde die Position heute früh nach dem satten Kurssprung ebenfalls versilbert. Die nächste Transaktion wird es vermutlich bereits Anfang der kommenden Woche geben.

Mehr Infos zum Real-Depot

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SLM Solutions - €

Jetzt sichern