++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: SFC Energy
30.03.2023 Marion Schlegel

AKTIONÄR-Hot-Stock SFC Energy: Kurssprung nach Zahlen – Aktie vor Kaufsignal

-%
SFC Energy

Die Aktie von SFC Energy kann im frühen Handel deutlich zulegen. Die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr sowie der bestätigte Ausblick kamen bei den Anlegern gut an. Auf der Handelsplattform Tradegate geht es 4,3 Prozent nach oben auf 21,65 Euro. Damit notiert das Papier nur noch knapp unter dem wichtigen Widerstand in Form 200-Tage-Linie.

SFC Energy hat im vergangenen Jahr schwarze Zahlen geschrieben. Während 2021 noch ein Verlust von gut 5,8 Millionen Euro zu Buche stand, konnte das Unternehmen im vergangene Geschäftsjahr einen Gewinn von unterm Strich gut zwei Millionen Euro erwirtschaften. Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,13 Euro. Im Vorjahr wies SFC Energy hier noch ein Minus von 0,40 Euro je Aktie aus. Zudem bestätigte SFC Energy die bereits Mitte Februar veröffentlichten Ziele für 2023.

SFC Energy (WKN: 756857)

Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Energy AG: „2022 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für SFC Energy mit erneut operativen Rekordzahlen. Insbesondere bei unseren Aktivitäten in den Regionen Nordamerika und Asien konnten wir umsatzseitig starke Zuwachsraten von rund 57 Prozent beziehungsweise rund 66 Prozent gegenüber 2021 erzielen. Einen weiteren Meilenstein in unserem Expansionskurs haben wir im Februar dieses Jahres mit der Ausweitung unserer geschäftlichen Aktivitäten in Indien gesetzt. Die Auftragslage ist auch in den ersten Monaten 2023 anhaltend dynamisch und lässt uns optimistisch auf den weiteren Jahresverlauf und darüber hinausblicken.“

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einem Wachstum des Konzernumsatzes im Vergleich zum Vorjahr von 21 bis 30 Prozent auf etwa 103 Millionen bis 111 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022: 85,2 Millionen Euro). Das bereinigte EBITDA im Geschäftsjahr 2023 soll etwa zwischen 8,9 Millionen und 14,1 Millionen Euro. (Geschäftsjahr 2022: 8,2 Millionen Euro) liegen. Auf Basis der Planung der Segmente Clean Energy und Clean Power Management geht der Vorstand davon aus, dass das bereinigte EBIT für den Konzern im Jahr 2023 zwischen 3,4 Millionen und 8,6 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2022: 3,2 Millionen) liegen wird.

Die Aktie von SFC Energy hatte seit ihrem Hoch im Februar bei gut 27 Euro zuletzt eine Verschnaufpause eingelegt. Nun könnte das Papier aber wieder Fahrt aufnehmen. Gelingt der Sprung über die 200-Tage-Linie wäre dies ein neues Kaufsignal für die Aktie. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlicht.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von SFC Energy befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SFC Energy - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern