++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
02.12.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Hot-Stock LPKF Laser: Darum war das erst der Anfang

-%
LPKF Laser

Im Jahr 2020 zählte LPKF Laser noch zu den Highflyern unter den heimischen Nebenwerten. Danach folgte ein jäher Absturz. Doch die Chance für ein Comeback ist da: Zeigt sich, dass der Laserspezialist die operative Talsohle nachhaltig durchschritten hat, dürfte das Interesse der Investoren wieder zunehmen.

Trotz der weiterhin herausfordernden Rahmenbedingungen dürfte LPKF Laser die eigenen Planvorgaben für das laufende Geschäftsjahr erfüllen. Bei Umsätzen zwischen 117 und 127 Millionen Euro (Vorjahr: 93,6 Millionen Euro) soll eine EBIT-Marge zwischen zwei und sieben Prozent (Vorjahr: 0,1 Prozent) erzielt werden.

Vom Auftragsbestand zum 30. September von 48,8 Millionen Euro sollen dem Vernehmen nach noch rund 30 Millionen Euro in laufenden Schlussquartal ausgeliefert werden. Zusammen mit den nach neun Monaten erzielten 86 Millionen Euro wäre die untere Begrenzung der Prognose damit schon fast erreicht.

Bleiben neue Lieferkettenprobleme aus, könnte bei Umsätzen von 125 Millionen Euro ein EBIT von sieben Millionen Euro erzielt werden. Daraus würde eine Marge am oberen Ende der Prognose-Spanne von 5,6 Prozent resultieren. Bestätigt sich die operative Trendwende, wäre im kommenden Jahr bei Umsätzen von 150 Millionen Euro bereits eine Verdopplung beim operativen Ergebnis möglich.

LPKF Laser (WKN: 645000)

Liefert LPKF Laser die erwarteten Zahlen, dürfte die Aktie nach einer kurzen Verschnaufpause im Bereich der 10-Euro-Marke und der 200-Tage-Linie ihre noch junge Aufwärtsbewegung fortsetzen. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf dieses Szenario.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von LPKF Laser befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LPKF Laser - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern