++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: About You
11.10.2022 Sarina Rosenbusch

About You mit tiefroten Zahlen – Übernahmefantasie nach Home24 schon verflogen?

-%
About You Holding SE

Das Übernahmeangebot des Möbelriesen XXL Lutz (DER AKTIONÄR berichtete) katapultierte nicht nur die Aktie von Home 24 in die Höhe. Auch die Aktie von About You sprang nach monatelanger Talfahrt wieder an. Mit der Bekanntgabe der Q2-Zahlen dürfte diese kurze Erholung nun wieder passé sein. Denn der Konzern rutschte noch tiefer in die roten Zahlen.

Der Onlinemodehändler entfernte sich aufgrund gestiegener Fulfillmentkosten weiter von der Gewinnschwelle, anstatt sich ihr anzunähern. Der operative Verlust verdreifachte sich im Jahresvergleich von minus 13,1 Millionen Euro auf minus 42,8 Millionen Euro. Eine Entwicklung, die das Unternehmen in seiner Meldung als „robustes Ergebnis“ bezeichnet.

Der Umsatz wuchs im zweiten Quartal um 8,9 Prozent auf 430,9 Millionen Euro. About You hatte mit einem Erlös zwischen 414 und 445 Millionen Euro gerechnet.

Um der angespannten wirtschaftlichen Lage entgegenzusteuern, will About You nun die Kosten senken. So sollen die Marketingausgaben künftig strengeren Renditezielen unterworfen sein und die Kosten für Werbeinhalte und Medien gesenkt werden.

About You Holding SE (WKN: A3CNK4)

About You rechnet unverändert damit, den Break-even beim bereinigten EBITDA im nächsten Geschäftsjahr zu erreichen. DER AKTIONÄR hält dieses Szenario für extrem unwahrscheinlich und rät Anlegern weiterhin, einen Bogen um die Aktie zu machen. Auch eine Übernahme der Otto-Tochter – die Großaktionäre halten immer noch 64 Prozent – ist zeitnah nicht zu erwarten. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
About You Holding SE - €

Jetzt sichern