++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sean Kilpatrick/The Canadian Press/picture alliance/dpa
05.02.2024 Michael Diertl

100 Prozent in zwei Tagen – was ist da bei Cannabis los?

-%
Canopy Growth

Die in wenigen Wochen bevorstehende Legalisierung von Cannabis in Deutschland hat die Aktie von Synbiotic am Montag erneut beflügelt. Schon am Freitag war das Papier um 35 Prozent nach oben geschnellt und hatte damit das erste Lebenszeichen seit Langem gesendet. Weitere Chancen auf derart hohe und schnelle Gewinne gibt es in den USA.

Nach langem Ringen hatten sich am Freitag die Koalitionsfraktionen der Ampelregierung auf die letzten Einzelheiten zur Zulassung von Cannabis für Erwachsene geeinigt. Das entsprechende Gesetz soll am 1. April in Kraft treten. Die News sorgten für einen starken Anstieg beim deutschen Cannabis-Konzern Synbiotic, die Aktie markierte ein Mehrmonatshoch.

Auch wenn der jüngste Beschluss von Seiten der Bundesregierung deutschen Cannabis-Aktien vorerst Rückenwind verleiht, ist das noch kein Zeichen für einen Turnaround. Schließlich beträgt die Marktkapitalisierung von Synbiotic trotz der Verdopplung nur 40 Millionen Euro, wodurch das Papier sehr leicht in die ein oder andere Richtung bewegt werden kann. Zudem ist die Aktie mit einem KUV von aktuell 3,7 und einem KBV von 1,5 recht teuer bewertet.

SYNBIOTIC SE NAMENS-AKTIEN O.N. (WKN: A3E5A5)

Wette auf die nächsten News

Bereits vor rund einem halben Jahr zeigte sich im amerikanischen Cannabis-Sektor, zu welchen Kurssprüngen News führen können. Damals empfahl das US-Gesundheitsministerium der DEA Cannabis von "Schedule 1" auf "Schedule 3" herabzustufen (mehr Infos hier). Zwar wurde die Rekategorisierung bislang nicht vorgenommen und die Kurse brachen ebenso schnell wieder ein, wie sie gestiegen waren. Doch sollte sich die DEA zu diesem Schritt entscheiden, könnte das auch dem Cannabis-Sektor in den USA neue Fantasie verleihen.

Im Vergleich zu seinem deutschen Branchenkollegen ist Canopy Growth mit einem KUV von 0,9 und einem KBV von 0,7 zudem verhältnismäßig günstig bewertet.

Da die Aktie von Synbiotic mit einer Marktkapitalisierung von 40 Millionen Euro sehr gering ist, ist die Aktie mehr eine Spielwiese für Spekulanten als ein ernst zu nehmendes Investment. Wer auf die Rekategorisierung von Cannabis in den USA setzen möchte, greift zur laufenden AKTIONÄR-Empfehlung Canopy Growth.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Canopy Growth - €
SYNBIOTIC SE NAMENS-AKTIEN O.N. - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern