++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2019 Maximilian Völkl

Nordex mit neuem Großauftrag – darum geht die Mega-Rallye weiter

-%
Nordex

Mit beeindruckender Stärke hat sich die Nordex-Aktie im ersten Quartal von ihrer besten Seite präsentiert. Nach der 90-Prozent-Rallye erscheint eine Verschnaufpause mittlerweile zwar überfällig. Doch auch am Montag zählt der Windanlagenbauer erneut zu den stärksten Werten im SDAX. Ein Großauftrag aus Argentinien verleiht neuen Schwung.

Der Kraftwerksbetreiber Genneia steckt hinter dem Auftrag mit einem Volumen von 166,4 Megawatt (MW). Der Windpark besteht aus 38 Anlagen der Delta4000-Baureihe mit einer installierten Leistung von je 4,38 MW. Im vierten Quartal 2019 sollen die Turbinen im Süden Argentiniens errichtet werden.

Die Auftragsflut bei Nordex hält an. Bereits 2018 hat der Konzern ein deutliches Auftragsplus vermeldet. Inzwischen gelingt es Nordex zudem, die vollen Auftragsbücher auch in steigende Umsätze umzuwandeln. 2020 soll so auch wieder der Sprung in die schwarzen Zahlen gelingen.

Foto: Börsenmedien AG

Im Exklusivinterview mit dem AKTIONÄR zeigt sich Konzernchef José Luis Blanco zuversichtlich, dass das starke Wachstum in der Windbranche anhält. Dies soll sich künftig sowohl bei den Aufträgen als auch in den Zahlen noch stärker widerspiegeln. Das komplette Interview mit Blanco finden Sie diese Woche in der neuen Ausgabe des AKTIONÄR.

Foto: Börsenmedien AG

Spannendes Bild

Der neue Großauftrag ist die nächste gute Nachricht für Nordex. Dennoch wird eine Verschnaufpause immer wahrscheinlicher. Selbst bei einem kurzen Rücksetzer auf die 12-Euro-Marke wäre das Long-Szenario weiter intakt. Im Anschluss könnte die Aktie das Gap aus dem Februar 2017 bei 16,35 Euro attackieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern