++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.04.2019 Michel Doepke

Bayer: Bald geht es zur Sache

-%
Bayer

Bayer plant 2,80 Euro als Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 auszuschütten. Dafür will sich das Management rund um CEO Werner Baumann auf der Hauptversammlung am 26. April grünes Licht einholen. Der Firmenlenker wird sich dort mit Sicherheit unangenehmen Fragen und frustrierten Aktionären stellen müssen angesichts der Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA.

Kampagne gestartet

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, haben Führungskräfte der Bayer AG eine Kampagne gestartet. CEO Baumann habe am Montag eine Telefonkonferenz mit Mitarbeitern auf der ganzen Welt abgehalten. Demnach versichere er ihnen, dass das 155 Jahre alte deutsche Unternehmen die Herausforderung trotz seiner zweiten Niederlage vor US-Gerichten meistern werde, hieß es von mit der Sache vertrauten Personen.

Am Dienstag habe Pharma-Chef Stefan Oelrich eine ähnliche Sitzung abgehalten, bei der es um strategische Prioritäten ging, so Bloomberg. Auch andere Bereichsleiter führten demnach Briefings durch.

Foto: Börsenmedien AG

Weiter an der Seitenlinie bleiben

Zwar kann auch die Bayer-Aktie im freundlichen Marktumfeld weiter Boden gut machen. Doch mit einer Kampagne allein ist es nicht getan. Die Leverkusener müssen die Rechtsrisiken, die von Glyphosat derzeit ausgehen, minimieren oder beseitigen. Daher gilt weiter: Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern